VISION mobility Ausgabe 3/2021
Es geht voran – Corona zum Trotz!
Liebe Leser:innen, Sie sehen es schon an der Ansprache – auch wir gendern jetzt – ein Thema, das nicht groß diskutiert, sondern direkt umgesetzt wurde, denn: Mit gleichgeschlechtlicher Sprache machen wir alle sichtbar, inkludieren Frauen im Allgemeinen sowie das große Spektrum der Diversität.
Und trotz oder vielleicht auch wegen der Pandemie, die unseren Alltag weiter mit fallenden und wieder steigenden Infektionszahlen durcheinanderwirbelt, erneuert sich die Mobilität gerade schneller denn je.
Das gilt für die Akkus, die bei gleicher Größe und ähnlichen Gewichten viel mehr Energie speichern können, ebenso wie für neue Fahrzeuge, die ihrerseits (meist) immer effizienter und im Falle der „Elektrischen“ auch immer reichweitenstärker werden. Und auch für die Digitalisierung, die in dem Zuge weiter neue und spannende Angebote hervorbringt – und so in die Infrastruktur hineinwirkt.
Um all das zu würdigen und gemeinsam zu feiern, findet auch dieses Jahr zusammen mit Deloitte und IAA MOBILITY unsere Leser:innenwahl „BEST OF mobility“ statt, bei der Sie, liebe Leser:innen, die Wahl haben: In elf Kategorien können Sie unter www.vision-mobility.de Ihren Favoriten Ihre Stimme geben und als Belohnung wertvolle und besondere Preise gewinnen. Womit wir auch Sie und Ihre Meinung sichtbar machen. Auf ein spannendes Wahljahr 2021, voller positiver Entwicklungen und Überraschungen!
Viel Spaß beim Wählen und Lesen – digital und in Print – wünscht Ihnen
Gregor Soller, Chefredakteur VISION mobility
gregor.soller@hussverlag.de
Tel. +49 (0)89/323 91-460
Ausgabe-Impressum
VISION mobility erscheint im HUSS-VERLAG, München, wie auch die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, Transport, taxi heute, busplaner, Unterwegs, PROFI Werkstatt sowie Sonderveröffentlichungen und digitale Medien.
Für Mitglieder des BEM Bundesverband eMobilität e.V. und des ECS Elektromobilclub der Schweiz ist die VISION mobility im Mitgliedsbeitrag enthalten.
Herausgeber: Christoph Huss
Redaktion: Gregor Soller / gs (-460), Chefredakteur (V.i.S.d.P.), Johannes Reichel / jr, stellv. Chefredakteur
Mitarbeiter dieser Ausgabe: Nadine Bradl, Claus Bünnagel, Christian Eckert
Schlussredaktion: Bettina Brunner / bb
Grafik/Layout: Ingemar Statnik
Logos/Icons: Andrey Penev
Anzeigen: Michael Frey, verantwortlich (-285), Silvio Mende (-282), Michaela Pech (-251)
Anzeigenpreisliste: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 5 vom 1.1.2021
Zeitschriftenvertrieb: Ursula Dorsch (-313)
Erscheinungsweise: sechsmal jährlich
Bezugspreise: Jahresabonnement: 42,60 € inkl. MwSt. zzgl. 7,20 € Versandspesen (Inland)
Einzelheft: 7,80 € inkl. MwSt. zzgl. 1,85 € Versandspesen (Inland)
Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird.
Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen:
HUSS-VERLAG GmbH, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München, Telefon +49 (0)89/32391-0, Fax -416, www.hussverlag.de
Geschäftsführer: Christoph Huss, Rainer Langhammer
Alle Rechte vorbehalten. Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Publikation darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Herausgebers vervielfältigt und verbreitet werden. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Bilder übernimmt der Verlag keine Haftung. Alle Angaben sind sorgfältig zusammengetragen und geprüft. Dennoch kann für die Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhalts keine Haftung übernommen werden. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Der Verlag ist für Inhalte von bezahlten Anzeigen Dritter nicht verantwortlich.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.
ISSN 2512-6601
Herstellung: Vogel Druck und Medienservice GmbH, Leibnizstraße 5, 97204 Höchberg
E-Mail: redaktion@vision-mobility.de
Internet: www.vision-mobility.de
Twitter: @vision-mobility.de
Facebook: www.facebook.com/visionmobility01
Inhalt dieser Ausgabe
news
Das neue Duo interpretiert die E-GMP-Plattform unterschiedlich: Der Ioniq 5 tritt kantig europäisch auf und erinnert an der allerersten Hyundai…
Unter dem Titel „Reimagine“ baut CEO Thierry Bolloré Jaguar Land Rover um. Ab 2025 soll Jaguar eine reine Elektro-Marke werden. Bis 2030 soll…
DEUTSCHLAND
(In Klammern die Zuwächse im Vergleich zum Vorjahresmonat.)
Elektro: 18.278 (+124,2…
Eine Reportage des ZDF-Investigativ-Magazins Frontal21 hat schwere Vorwürfe gegen den kalifornischen Autobauer Tesla im Zusammenhang mit dem…
Nachdem sich Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) für ein festes Enddatum für „fossile Verbrenner“ bis 2035 ausgesprochen hatte,…
Der Bundestag hat das Recht der Personenbeförderung reformiert, das als Personenbeförderungsgesetz (PBefG) in Grundzügen seit dem Jahr 1935 und in…
Trotz Corona und der aktuellen Einschränkungen von Wirtschaft und Austausch gehen Unternehmen der Elektromobilität ambitioniert in den…
Die Grüne Partei im Bundestag hat ein 25-seitiges Grundsatzpapier zur umfassenden Reform der Bahn und Stärkung der Schiene gegenüber der…
Der 4,93 Meter lange DS 9 kommt bis auf einen Benziner nur noch als Hybrid. Beide Basismodelle leisten 225 PS (165 kW), beim Plug-in sind es…
Am wenigsten hätte man es von den Auto-Marken wie Dodge, Ford oder GM erwartet, dass sie den Bau von Verbrennern bis Ende 2030 beenden wollen…
Deutschland hat im Jahr 2020 rund 739 Millionen Tonnen Treibhausgase freigesetzt und damit rund 70 Millionen Tonnen oder 8,7 Prozent weniger als…
Der Radlogistikverband Deutschland (RLVD) hat die zweite Auflage der Nationalen Radlogistik-Konferenz für Herbst angekündigt. Vom 28. bis 29.09.…
Social Distancing ist für die Eindämmung der Corona-Pandemie von zentraler Bedeutung. Die Mobilität der Bevölkerung liefert wichtige Hinweise…
Der Subaru Outback war einst die höher gelegte Version des Legacy, den Subaru längst aufgab. Dafür wird man vom Outback als dessen einstige „…
Die Daimler Truck AG und die Volvo Group haben ihr geplantes Fuel Cell Joint Venture „Cellcentric“ gegründet. Volvo erwarb dazu 50 Prozent…
Das Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM in Dresden entwickelte eine Paste zur Wasserstoff-…
Der Thüringer E-Lkw-Umrüster Framo hat noch für 2021 seinen ersten Elektro-Lkw mit Brennstoffzellenantrieb angekündigt. Mit den Wasserstoff-…
Zu dem Artikel „VM-Test Cupra Leon e-Hybrid: Das Plug-in-Paradox“ von Johannes Reichel schrieb Hermann Matthes per E-…
coverstory
Wenn man heute über die Zukunft der Batterietechnik spricht, sollte man mit Tesla beginnen. Denn der US-Elektroauto-Pionier hat am 22. September…
pro & contra / kolumne
Nur neue Wege bringen die Akkutechnik weiter
Was wir derzeit bei der Batterieentwicklung erleben, ist die umgekehrte Geschichte…
Es mutet an wie ein neuer Streich von den Bürger:innen aus Schilda: Für die Produktion von angeblich „grünem“ Wasserstoff Kohlendioxid aus der…
mobilität
Max Frisch (1911 – 1991), Schweizer Schriftsteller und Architekt
News, die aus dem Strom ragen
Re:Move: Besser liefern, statt…
Vor zehn Jahren wäre der Honda Jazz, den es jetzt ausschließlich als Vollhybrid gibt, ein echter Schritt in die Zukunft gewesen. Heute ist er…
Mazda entwickelt elegante Eigenständigkeit – nicht nur im Design, sondern auch motorisch. So arbeitet unter der Haube des CX-30 der…
Porsche lud zum Tour Check der besonderen Art ein: Start und Ziel waren der Geburtsort des Taycan, das Porsche Museum, gegenüber der Taycan-…
Der Golf ist der klassenlose Urmeter des C-Segments: Im Design immer weiterentwickelt, ohne je den Bezug zu den Vorgängern zu verlieren,…
Subaru war eine Vorreitermarke des SUV-Booms, blieb allerdings bescheiden: Man adressierte nutzwertorientierte Zielgruppen wie Förster:innen…
Drei E-Maschinen, vier angetriebene Räder: Damit läuft das „Quattro“-Konzept im e-tron zur Hochform auf. An der Hinterachse treibt je eine E-…
Ford ließ seinen jüngsten Hengst direkt vor den künftigen Haustüren des US-Konkurrenten Tesla südlich von Berlin aufgaloppieren. Zur Strecke…
Mehr Größe, mehr Eleganz, mehr Kraft! Aus einem kleineren Brennstoffzellenstack holt Toyota mehr Leistung und stellt den jetzt 4,97 Meter…
Vizor heißt das neue Opel-Gesicht, das erstmals am Mokka zu sehen ist. Knackig steht er da – hochbeinig, breitschultrig, was durch optionale…
Mit dem XC40 P8 AWD startet Volvo stark und spät ins Elektro-Zeitalter. Von Gregor Soller
Beim XC40 P8 AWD steht „P“ für „Pure“,…
Mit der Wahl BEST OF mobility zeichnet der HUSS-VERLAG zusammen mit Deloitte und der IAA MOBILITY Unternehmen, herausragende Produkte und…
Der BMW 745e dreht aktuell seine letzten Runden, gehört aber noch lange nicht zum alten Eisen. Auch wenn Bedienung und Optik teils etwas…
Zwischen zweifelhaftem PHEV und teurem BEV schiebt sich bei Skoda Octavia G-TEC CNG. Er beweist, dass ein Verbrenner „grün“ sein kann – und ein „…
Der T6 ist brutto 3.000 Euro günstiger als der T8, der Benziner leistet kaum fühlbare 50 kW weniger. Das Gewicht blieb: Der üppig ausstaffierten…
Carsten Classen gehört zu den „alten Hasen“ im Bereich der E-Mobilität. Mittlerweile ist er seit über einem Jahrzehnt bei Athlon beschäftigt und…
Netflix, Spotify, Kindle Unlimited – der Trend vom Kauf zur reinen Nutzung von günstigeren (Konsum-)Gütern ist allgegenwärtig. Diese Entwicklung…
konnektivität
(Lateinisches Sprichwort aus den Gesta Romanorum) Verfasser unbekannt – und ohne Bezug auf autonomes Fahren oder den Kolbenmotor
News, die…
Das Infotainment- und das erweiterte Ökosystem integrierter Dienstleistungen und Apps im und ums Fahrzeug werden zum entscheidenden Erfolgsfaktor…
Zwei Briten haben den Planeten neu vermessen: Chris Sheldrick war so unzufrieden mit den gängigen Navigationssystemen, dass er sich kurzerhand an…
Gas, Strom, Diesel, Benzin – wer sein Fahrzeug schnell und einfach betanken will, setzt gerne eine Tank- oder Ladekarte ein. Kein Gekrame nach…
infrastruktur
Regine Hildebrandt (1941 – 2001), SPD-Politikerin, promovierte Biologin und im positiven Sinne Querdenkerin
News, die aus dem Strom ragen…
Schneller laden! Mit der 800-Volt-Technik sinken auch die Ladezeiten: Erst kürzlich haben Kollegen einen Ioniq 5 an einer Schnellladesäule…
In der Covid-Krise steigen viele Reisende und Pendler:innen gern wieder auf den Pkw um. Doch das muss längst nicht mehr das eigene…
Bayern ist neben dem Ruhrgebiet Spitzenreiter, wenn es um die staubelastetsten Autobahnen Deutschlands geht. Wer regelmäßig auf der A9 Nähe…
recht
Wer während der Corona-Pandemie den Führerschein abgeben muss, hat keinen Anspruch, diesen aufgrund unzumutbarer Härte wieder einzufordern.…
vorschau
Lesen Sie in der nächsten Ausgabe ab 18. Juni 2021
Vergleich: Der VW ID.3 stellt sich dem neuen Citroën ë-C4 und dem…