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VISION mobility Ausgabe 2/2024

VISION mobility Ausgabe 2/2024
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Gregor Soller
Gregor Soller
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Wow!

Wahnsinn, was KI alles kann! Im Zuge der CES haben wir diesmal die Connectivity-Storys stärker fokussiert, in Sachen Cybersecurity nachgefasst und uns gefreut, welche unglaublichen Potenziale darin schlummern. Und wie wenig die Menschheit dann doch draus macht.

Denn die politischen Rahmenbedingungen auf der Welt weisen eher zurück in dunkelste Zeiten und man hat den Eindruck, dass es der Spezies Mensch vor lauter Wohlstand fad wird: Wenn es kleinen Kindern langweilig wird, brechen sie einen Streit vom Zaun und kloppen sich! Denn, das muss man trotz aller Horrormeldungen objektiv anerkennen: Noch nie ging es uns in Europa so gut wie heute – Könige und Kaiser lebten noch im 18. Jahrhundert deutlich schlechter. Und trotzdem scheint die Menschheit unzufriedener denn je.

Total unnötig, denn auf der CES zündete man schon die nächste Stufe der künstlichen Intelligenzrakete, die uns noch mehr Arbeit abnehmen könnte, die vielen aber auch Spaß macht. Theoretisch könnten wir dieses ganze Heft mit KI machen, wollen wir aber nicht! Weil Redakteure, Grafiker, Geschäftsführer und alle, die daran beteiligt sind, dafür brennen und an ihrer Arbeit Spaß haben. Anwaltsbüros könnten nicht ganz so kniffelige Fälle an KI abgeben und eigentlich könnte man damit auch CEOs und Vorstände ersetzen: alle Unternehmensdaten bündeln, mögliche Szenarien errechnen lassen und go! Wo man dann fragen muss: Wollen wir das wirklich? Zumal sich die Welt dadurch immer schneller dreht und der Mensch dadurch immer nutzloser wird – oder sich zumindest so fühlt.

Andererseits sahen wir auf der CES so viele tolle Ideen wie zum Beispiel das PBV-Konzept von Kia,das tatsächlich den Lieferwagen ganz neu denkt – inklusive Umbau, Umnutzung, Telematik und KI. Und ihn so zum stummen Diener machen könnte, ohne schlecht bezahlte Fahrer durch die Stadt zu nerven.

Futurice hat darüber hinaus Ideen, wie man KI im Service nutzen könnte, der teils immer noch nervt, da er Zeit kostet und hier nicht immer gut gearbeitet wird.

Mit Finn und Convista haben wir gleich zwei Unternehmen kennengelernt, die Nutzen über Besitzen stellen, während uns Nissans Deutschland-Geschäftsführer Vincent Ricoux verriet, was die Marke künftig plant. Das erfuhren wir auch bei Heidelberg Amperfied, wo wir extrem spannende Einblicke in die Entwicklung, Montage und Zukunft der Marke bekamen, die das Potenzial ihrer Druckmaschinen in Ladetechnik überträgt.

Geschichten wie diese zeigen immer wieder, wie flexibel und wandlungsfähig der Mensch ist. Auf dass wir das alle zu unserem Besten nutzen!

Viel Spaß beim analogen Schmökern und Entdecken all dieser Möglichkeiten wünscht Ihnen

Gregor Soller, Chefredakteur VISION mobility

Impressum

VISION mobility erscheint im HUSS-VERLAG, München, wie auch die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, Transport, taxi heute, busplaner, Unterwegs, PROFI Werkstatt sowie Sonderveröffentlichungen und digitale Medien.

Für Mitglieder des BEM Bundesverband eMobilität e.V. ist die VISION mobility im Mitgliedsbeitrag enthalten. Mitglieder des ECS Elektromobilclub der Schweiz können VISION mobility ermäßigt abonnieren.

Herausgeber: Christoph Huss

Redaktion:Gregor Soller / gs (-460), Chefredakteur (V.i.S.d.P.), Johannes Reichel / jr, stellv. Chefredakteur, Thomas Kanzler / tk

Mitarbeiter dieser Ausgabe: Hanno Boblenz, Claus Bünnagel, Christian Eckert

Schlussredaktion: Funda Kaplan

Grafik/Layout: Ingemar Statnik

Logos/Icons: Andrey Penev

Anzeigen: Michael Frey, verantwortlich (-285), Michaela Pech (-251)

Anzeigenpreisliste: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 8 vom 1.1.2024

Zeitschriftenvertrieb: Andreas Steger (-313)

Erscheinungsweise: sechsmal jährlich

Bezugspreise: Jahresabonnement: 63,00 € inkl. MwSt. zzgl. 7,20 € Versandspesen (Inland)

Einzelheft: 7,80 € inkl. MwSt. zzgl. 1,85 € Versandspesen (Inland)

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.

Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen:

HUSS-VERLAG GmbH

Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München

Telefon +49 (0)89/32391-0, Fax -416

www.hussverlag.de

Geschäftsführer:

Christoph Huss, Rainer Langhammer

Alle Rechte vorbehalten. Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Publikation darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Herausgebers vervielfältigt und verbreitet werden. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Bilder übernimmt der Verlag keine Haftung. Alle Angaben sind sorgfältig zusammengetragen und geprüft. Dennoch kann für die Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhalts keine Haftung übernommen werden. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Der Verlag ist für Inhalte von bezahlten Anzeigen Dritter nicht verantwortlich.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

ISSN 2512-6601

Herstellung: Vogel Druck und Medienservice GmbH, Leibnizstraße 5, 97204 Höchberg

E-Mail: redaktion@vision-mobility.de

Internet: www.vision-mobility.de

VISION mobility ist IVW geprüft.

VISION mobility finden Sie auch in den sozialen Netzwerken: Xing, Facebook, Twitter, Instagramm und Youtube erreichen Sie über unsere Webseite.

Veröffentlichung gemäß § 8, Abs. 3 des Gesetzes über die Presse vom 1.4.2000: Gesellschafter der HUSS-VERLAG GmbH, München, sind Christoph Huss 60 %, Carolin Huss 30 % und Wolfgang Huss 10 %.

Inhalt dieser Ausgabe

news

Die CO2-Reduktionsziele der EU für neue Pkw sind nicht erreichbar, solange wichtige Voraussetzungen fehlen: Das ist das ernüchternde Fazit…

Seite 6

Die Bus2Bus 2024 will mehr sein als nur eine Fachmesse und sieht sich als führende Plattform für Innovation und Zukunft der deutschen und…

Seite 6

Nach Bekanntwerden eines Geheimtreffens von AfD- und CDU-Werteunion-Politikern sowie der ultrarechten „Identitären Bewegung“ in Potsdam, bei…

Seite 7

Die europäischen Gesetzgeber haben sich auf CO2-Ziele für schwere Nutzfahrzeuge geeinigt, die den Verkauf fast aller neuen Diesel-Lkw bis…

Seite 7

Unternehmer fordern im Berliner e.Club mehr regulatorischen Freiraum für V2X-Sektorenkopplung.

Mit dem Ziel der…

Seite 8

Nein, doch Berlin, in dem an einem Tag der Kanzler zum Autogipfel lädt, während man sich parallel bei Herrn Habeck im Wirtschaftsministerium über…

Seite 9

Der Geolokalisierungsspezialist TomTom hat in der 13. Ausgabe seines Traffic Index zu den Verkehrstrends in 387 Städten in 55 Ländern bis zum…

Seite 9

Yangwang U7: Unter sieben Tonnen Leergewicht

Seite 10

Seit die ersten Cybertrucks auf den Straßen unterwegs sind, spalten sich wie erwartet die Meinungen.

Tester und…

Seite 10

Noch nie wurde ein Mercedes-Benz Van so schnell entwickelt: Schon 2026 kommt die modulare und skalierbare EV-Architektur, mit der neue…

Seite 11

Die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA) Hildegard Müller hat anlässlich der Jahrespressekonferenz appelliert, die Politik…

Seite 11

Als im März 2023 Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) per Gutachten des eigenen Ministeriums prognostizieren ließ, wie sich der…

Seite 12

Der US-Autovermieter Hertz verliert schon wieder die Lust an E-Autos und beklagt hohe Reparaturkosten für die Stromer. Daher will das…

Seite 13

2023 war Teslas Model Y nicht nur das meistverkaufte Elektroauto in Deutschland, sondern der meistverkaufte Pkw der Welt. Er stieß damit den…

Seite 13

coverstory

Mit den SUV setzte das Sterben der Vans ein: Plötzlich waren sie trotz bester Raumausnutzung uncool und als „Pampersbomber“ oder „…

Seite 14

pro & contra / kolumne

PRO: Der Van als Ausweg

Schon in den 1950er-Jahren baute VW den Bulli zum noblen Familienmitglied auf – als T1 Samba…

Seite 22

Zu den zahlreichen Widersprüchen der Partei, die sich als „Alternative“ bezeichnet, zählt ausgerechnet die Ablehnung alternativer Antriebe,…

Seite 82

mobilität

Carlos Tavares, CEO Stellantis Group, im Spiegel-Interview

News, die aus dem Strom ragen

Vay: Bring schon mal den…

Seite 23

Auftritt Jeep Avenger: Der neue Absatzzahlenheld blinzelt düster wie einst die wilden 1968er Dodge Charger aus optisch komplett schwarzen…

Seite 24

Nach vielfachen Verzögerungen präsentierte Porsche in Singapur den neuen Macan. Er startet als Macan 4 mit 300 kW (408 PS) und Macan Turbo…

Seite 28

Der Ora 03 von GWM, Great Wall Motors, erzeugt mit seinen großen runden Kulleraugenscheinwerfern auf jeden Fall Emotionen! Auch wenn er ja…

Seite 29

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern startete der Ariya als 160-kW-Basisversion mit 63-kWh-Akku, womit er im Reigen von Tesla Model Y…

Seite 32

Sushi in Bayern – findet man im Hotel Bachmair in Weissach am Tegernsee, um den zeitweise eine ganze Armada (übrigens auch der Name eines ein…

Seite 34

Bumm! Das ging schnell. Von den mutigen Machern des ID.3 ist keiner mehr an Bord: CEO Diess, Markenchef Schäfer und Designchef Zyciora – alle…

Seite 38

Er begrüßt uns mit einer LED-Show an Front und Heck: Der geliftete Audi e-tron, jetzt SQ8 genannt, kommt als Sportback erneut zum Test, um…

Seite 40

Cloud-Blue mit Wollstoffsitzen! Volvo stattet seine Testwagen gern individuell aus, was man durch die Wahl des C statt XC noch steigern kann…

Seite 41

Convista gehört nach eigenen Angaben zu den führenden Beratungsunternehmen für Transformation. Und nachdem das Unternehmen seinen Kunden als…

Seite 42

Der Bahnstreik hatte auch etwas Gutes: Denn vor der Tür wartet der brandneue Renault Scenic, den wir nun als Alternative zur DB über die…

Seite 44

Bestverkauftes Auto in Österreich im Oktober 2023, bestverkauftes Elektromodell in Deutschland im Oktober und November 2023 – der Škoda Enyaq…

Seite 46

Fliegt man über Datenblatt und Preise des Astra Sports Tourer Electric, stellt man keinerlei Ausreißer fest. Trotzdem setzt er Maßstäbe. Denn…

Seite 49

Gemeinsam mit Renault Kangoo und Mercedes-Benz T-Klasse gehört der Townstar zu den jüngsten Cityvans. Er punktet wie diese mit durchdachtem…

Seite 50

Finn sieht sich vor allem als Plattform für klimaneutrale Autoabos, durch die Autofahren „so einfach wie der Schuhkauf im Internet“ werden…

Seite 51

konnektivität

Mojib Latif, Klimaforscher, Meteorologe, Ozeanograph am Geomar-Zentrum in Kiel

News, die aus dem Strom ragen

Ioki/BVG…

Seite 55

Die CES schien in der Autobranche schon die großen Messen in Detroit und Genf abgelöst zu haben. Doch dieses Jahr blieben ihr einige „Dauergäste“…

Seite 56

Nomen est omen: Futurice entwickelt konkrete Anwendungsfälle von generativer KI im Service- und Werkstattbereich. Wir waren vor Ort und haben…

Seite 64

Die Fahrzeuge als „Computer auf Rädern“ bieten ganz neue Service- und Updatemöglichkeiten, im Idealfall sogar „over the air“, sind aber eben auch…

Seite 66

Eckart von Hirschhausen, Arzt, Autor („Mensch, Erde. Wir könnten es so schön haben“), Kabarettist und Comedian

News, die aus dem…

Seite 69

infrastruktur

Rein räumlich betrachtet ist Größe für Heidelberg Amperfied kein Thema: Die Ladetechnikspezialisten dürften wohl im größten Firmenkomplex der…

Seite 70

Mit Transformation kennt sich Christoph Golbeck, Firmeninhaber und Geschäftsführer des traditionsreichen gleichnamigen Autohauses in Berlin-…

Seite 74

Keine eigene Großserienfertigung, aber tief in die Schlüsseltechnologie „Batterie“ eindringen, das ist das Ziel: Der Münchner…

Seite 76

Auf der Bus2Bus 2024 trifft sich Ende April die deutsche und europäische Bus- und Zulieferindustrie. Die Kombination von Fachmesse,…

Seite 79

recht

Wer die Privatnutzung von Dienstwagen über das Fahrtenbuch versteuert, sollte für alle Kosten detaillierte Belege haben, um bei Bedarf Nachweise…

Seite 80

Das durfte Chefredakteur Soller in einer Tiefgarage erfahren: Der wirklich nicht kleine SQ8 e-tron schrumpfte aus der Fotografenperspektive…

Seite 80

Ich freue mich, dass bezahlbare Elektroautos in Sicht sind, wie z.B der Citroën ë-C3 und der BYD Seal. Hier könnte die deutsche…

Seite 80

vorschau

Aus redaktionellen Gründen sind Änderungen dieser Themen möglich. Wir bitten um Verständnis.

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