Werbung
Werbung

VISION mobility Ausgabe 2/2023

VISION mobility Ausgabe 2/2023
Werbung
Werbung
Gregor Soller
Gregor Soller
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Editorial

Danke!

Liebe Leser, es ist an der Zeit, sich bei Ihnen zu bedanken! 2022 konnten wir fünf Jahre VISION mobility feiern – und trotz unguter Vorzeichen weiter nachhaltig wachsen. Was in unserer Branche mittlerweile selten und schwieriger denn je ist.

Umso mehr freuen uns Ihr Zuspruch, Ihre Anregungen und ja, auch Ihre Treue, mit der Sie uns durch turbulente Zeiten wie diese begleiten. Nachdem wir über lange Zeit eher schwierige Nachrichten zu verarbeiten hatten, ist es jetzt Zeit, wieder mal optimistisch nach vorn zu blicken.

Mit den Chefdesignern von Audi und Polestar diskutierten wir das Entwicklungspotenzial des Autos als zusätzlichen Raum und saßen in mehr Studien als je zuvor. Mit dem Citroën Oli durften wir gar eine Runde durch Frankfurt drehen. Und im Aston Martin Valhalla konnten wir eine Idee erhalten, wie die Traditionsmarke ihre elektrifizierte Zukunft plant, bevor wir die neuesten Plaid-Modelle von Tesla in die Auto(umlauf)bahn um München schossen. Mit ihnen werden 1.000 PS Leistung neuer „Alltag“ – was eine durchaus fragwürdige Entwicklung ist. Deshalb testeten wir viele „geerdetere“ Modelle wie den MG ZS EV, den Kia Niro EV oder den VW ID. Buzz Cargo auf Herz und Nieren.

Auf der CES konnten wir unter anderem einen Einblick in dieZukunft von BMW gewinnenund freuten uns, dass Mercedes-Benz jetzt doch ein eigenes Ladenetz plant.

Mobiko gab uns Einblicke in ein umfassendes Mobilitätsmanagement mit CO2-Reduktion und bei Schneider Electric durften wir die Umstellung der Flotte begleiten. Auch das Thema Vehicle-to-Grid dürfte perspektivisch massiv an Fahrt aufnehmen, um die Stromnetze zu stabilisieren.

Weitergetrieben wurde auch das Thema der autonom fahrenden Pods, die mittlerweile gar als Zusatzzimmer einer Immobilie fungieren können – inklusive Liftanschluss für die vertikale Bewegung.

Last but not least sprachen wir mit den Verantwortlichen der Messen Köln und München sowie dem VDA über ihre bunten Messepläne für 2023. Auf dass wir uns 2023 alle live wiedersehen! Darauf freut sich bereits

 

Gregor Soller,
Chefredakteur VISION mobility

gregor.soller@hussverlag.de

 

Impressum

VISION mobility erscheint im HUSS-VERLAG, München, wie auch die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, Transport, taxi heute, busplaner, Unterwegs, PROFI Werkstatt sowie Sonderveröffentlichungen und digitale Medien.

Für Mitglieder des BEM Bundesverband eMobilität e.V. ist die VISION mobility im Mitgliedsbeitrag enthalten. Mitglieder des ECS Elektromobilclub der Schweiz können VISION mobility ermäßigt abonnieren.

Herausgeber: Christoph Huss

Redaktion:Gregor Soller / gs (-460), Chefredakteur (V.i.S.d.P.), Johannes Reichel / jr, stellv. Chefredakteur, Thomas Kanzler / tk

Mitarbeiter dieser Ausgabe: Christian Eckert, Michael Frey, Christine Harttmann/ha

Schlussredaktion:Funda Kaplan

Grafik/Layout: Ingemar Statnik

Logos/Icons: Andrey Penev

Anzeigen: Michael Frey, verantwortlich (-285), Michaela Pech (-251)

Anzeigenpreisliste:Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 6 vom 1.1.2023

Zeitschriftenvertrieb:Andreas Steger (-313)

Erscheinungsweise: sechsmal jährlich

Bezugspreise: Jahresabonnement: 63,00 € inkl. MwSt. zzgl. 7,20 € Versandspesen (Inland)

Einzelheft: 7,80 € inkl. MwSt. zzgl. 1,85 € Versandspesen (Inland)

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.

Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen:

HUSS-VERLAG GmbH

Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München

Telefon +49 (0)89/32391-0, Fax -416

www.hussverlag.de

Geschäftsführer:

Christoph Huss, Rainer Langhammer

Alle Rechte vorbehalten. Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Publikation darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Herausgebers vervielfältigt und verbreitet werden. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Bilder übernimmt der Verlag keine Haftung. Alle Angaben sind sorgfältig zusammengetragen und geprüft. Dennoch kann für die Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhalts keine Haftung übernommen werden. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Der Verlag ist für Inhalte von bezahlten Anzeigen Dritter nicht verantwortlich.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

ISSN 2512-6601

Herstellung: Vogel Druck und Medienservice GmbH, Leibnizstraße 5, 97204 Höchberg

E-Mail:redaktion@vision-mobility.de

Internet: www.vision-mobility.de

 

VISION mobility ist IVW geprüft.

VISION mobility finden Sie auch in den sozialen Netzwerken: Xing, Facebook, Twitter, Instagramm und Youtube erreichen Sie über unsere Webseite.

Veröffentlichung gemäß § 8, Abs. 3 des Gesetzes über die Presse vom 1.4.2000: Gesellschafter der HUSS-VERLAG GmbH, München, sind Christoph Huss 60 %, Carolin Huss 30 % und Wolfgang Huss 10 %.

Inhalt dieser Ausgabe

news

Der Berliner Thinktank Agora Verkehrswende fasste in einem Kompendium die steuerlichen Anreize zur umweltfreundlichen Transformation in Pkw-…

Seite 6

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat die Bundesregierung vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin Brandenburg verklagt,…

Seite 6

Deutschland

In Klammern die Zuwächse im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Brennstoffzelle 784 (+70,4…

Seite 6

Nach einer Hochrechnung von Wissenschaftlern der Universität Leiden sowie des US-amerikanischen National Renewable Lab könnten Elektroautos…

Seite 7

Europa könnte seine Abhängigkeit von Lithium-Ionen-Akkus chinesischer Hersteller bis 2027 beenden, so eine neue Prognose von Transport &…

Seite 7

In einem Pilotprojekt haben die Ingolstädter VW-Tochter und der Filterspezialist Mann+Hummel die Entwicklung eines Feinstaubfilters für…

Seite 9

Auf den ohne konkrete Ergebnisse verbliebenen Mobilitätsgipfel von Olaf Scholz im Kanzleramt Anfang Januar hat der BEM | Bundesverband…

Seite 9

Das auf E-Mobilität spezialisierte Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Uscale hat rund 3.400 E-Autofahrer ausführlich zu ihren…

Seite 10

Elektromobilität hat in deutschen Firmenfuhrparks noch immer großen Aufholbedarf. Das ist eines der Ergebnisse der Studie „Game Changer –…

Seite 11

Die neue Ära der Mobilität ermöglicht neuartige Erlebnisse während der Fahrt. Trend zur mobilen Lounge.

Mit…

Seite 12

Die Möglichkeiten zum Laden in Mehrfamilienhäusern sind weiterhin unzureichend, wenn auch leicht verbessert. Der ADAC hatte nach…

Seite 13

Die Zukunft von Mitsubishi Europa hing am seidenen Faden. Bis die Entwarnung kam: Es geht weiter – man werde künftig enger mit Renault…

Seite 13

Der Verband der Automobilindustrie e. V. lädt vom 28. bis 29. März wieder nach Berlin zum Technischen Kongress, nach wie vor das europaweit…

Seite 13

pro & contra / kolumne

Ich will nicht orakeln, aber das neue Jahr 2023 kommt für Volkswagen wackelig daher. Ich hatte es schon vermutet, nun erreichte uns die…

Seite 9

Wenn Auto, dann unterhaltsam

Eines vorneweg: Es ist nicht jeder Mensch zum Klimahelden geboren, der sich bei Wind und…

Seite 20

Wussten Sie eigentlich, dass ein großer Mineralölkonzern mit zwei Buchstaben, die jetzt für „beyond petrol“ stehen sollen, den Begriff CO2-…

Seite 82

coverstory

Ideen und Innovationen haben es nicht leicht in der derzeit düster-winterlichen Umgebung. Und doch wollen wir als VISION mobility gern mal…

Seite 14

mobilität

Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist in seinem Programm „und ...“

News, die aus dem Strom ragen

Filmstars?…

Seite 21

Unter Asiens Autofirmen haben die Japaner die längste Tradition in Europa. Japanische Modelle boten bisher kaum Kanten. Wenig kantig fahren sich…

Seite 22

München – Prag, „we call it a Klassiker“ – die goldene Stadt ist bei Bewohnern der bayerischen Landeshauptstadt ein äußerst beliebtes…

Seite 27

Als hätte der E-Bulli einen Magneten an Bord: So viele erfreute Blicke haben wir mit einem Transporter noch nie angezogen. Der ID. Buzz…

Seite 30

Mit dem Niro schuf Kia das ultimative Weltauto mit sieben langen Jahren Garantie: noch kompakt, aber Platz für vier samt Gepäck mit einer…

Seite 32

Nachdem der G80 als Verbrenner extrem exotisch blieb, schob Genesis den Stromer nach – der anders als Kia EV6 oder Hyundai Ioniq 6 noch auf…

Seite 34

Der nicht mehr vorhandene Grill ist in Wagenfarbe geglättet statt verchromt-gerautet – das ist äußerlich der größte Unterschied zum Vorgänger…

Seite 35

Den Schnee stauben lassen können wir dank der hecklastigen Traktion im iX1. Nachdem 494 Nm Drehmoment und 313 Pferde (230 kW) alle vier…

Seite 36

Bei Tesla liegen Genialität und Wahnsinn immer eng beieinander. So auch beim über 750 kW starken Model X Plaid mit Yoke-Lenkrad im neuen…

Seite 38

Oli spricht man eigentlich „all-ë“ und es steht für „Genug!“ – mit Ausrufezeichen. Laut Citroën CEO Vincent Cobée sei Oli eine Anspielung auf…

Seite 41

Aston Martin lebt – mit mittlerweile drei Baureihen, die sich noch nicht mal einen Baukasten teilen. Neben dem unvermeidlichen SUV DBX und…

Seite 44

konnektivität

Katja Diehl, Mobilitätsexpertin, Bloggerin und Autorin des Buchs „Auto-Korrektur“

News, die aus dem Strom ragen

V2G:…

Seite 47

Während die Glücksspielsüchtigen warten, welche Symbole der einarmige Bandit ausspuckt, warten Industrie und Messelandschaft auf die…

Seite 48

2023 ist wieder ein IAA-Mobility-Jahr und das Team hinter der Veranstaltung ist motivierter denn je. Im Gegensatz zu 2021 möchte man die…

Seite 56

Es besteht Handlungsbedarf: Eine Studie der Bitkom zeigte jüngst auf, dass sich die Automobilbranche schon seit einigen Jahren im Umbruch…

Seite 58

Nur um die Dimension mal klar zu machen: Knapp 30 Prozent der gesamten Emissionen der EU werden durch den Verkehr verursacht (Europäische…

Seite 60

infrastruktur

Ted Scambos, Glaziologe beim jüngsten Fachkongress zu den schmelzenden Gletschern am Südpol

News, die aus dem Strom ragen…

Seite 63

Der Übergang zwischen Mobilie und Immobilie ist bei den Pods fließend, wie unsere ersten „Sitz- und Wohnproben“ auf der CES ergaben. Wir beginnen…

Seite 64

igentlich lag es natürlich nahe: Wer selbst ein vielfach ausgezeichnetes* und aus eigener Sicht nicht weniger als das „weltweit nachhaltigste…

Seite 68

E-Mobilität ist nicht ein Problem für die Stabilität des Stromnetzes der Zukunft, sondern dessen Lösung. Nach einer aktuellen Einschätzung…

Seite 71

He kütt Kölle“ – „Hier kommt Köln“ –, traut man sich fast auszurufen, wenn man mit Ingo Riedeberger und Johannes Busmann diskutiert. Zwar…

Seite 78

recht

Weil die Stadt die Ladeinfrastruktur nur an einen Anbieter vergeben will, scheitert Qwello bisher mit dem Ansinnen, 1.677 Ladesäulen…

Seite 80

Hallo Redaktion, immer wieder lese ich gerne eure interessanten News. Und immer wieder erstaunt es mich, dass ihr als Förderer der…

Seite 80

Der Škoda Enyaq Coupé RS iV ist der erste Testwagen, bei dem der Stift für Notizen und Aufschriebe farblich exakt zum mambagrünen Lack passt…

Seite 80

vorschau

Aus redaktionellen Gründen sind Änderungen dieser Themen möglich. Wir bitten um Verständnis.

Seite 81
Werbung
Werbung