Werbung
Werbung
Werbung

VISION mobility Ausgabe 2/2019

VISION mobility Ausgabe 2/2019
Werbung
Werbung
Gregor Soller
Gregor Soller
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Liebe Leser, die Zeiten sind im Umbruch und der scheint sich zum Jahresbeginn 2019 nochmals verstärkt zu haben. Die Unterzeichnung des Klimaabkommens von Kattowitz rief einmal mehr den Ernst der Lage in Sachen Klimawandel ins Bewusstsein.

Und der Wandel Chinas hin zur Elektromobilität ist nicht allein taktischen Überlegungen geschuldet – im Reich der Mitte ging den Menschen mancherorts schlicht die saubere Luft aus.

Umso wichtiger ist uns jetzt zu prüfen, was hinter all den Versprechungen steckt und welche Probleme hier lauern, über die man vielleicht nicht so gern spricht. Deshalb recherchieren wir noch intensiver in der Praxis und starten eigene Tour Checks über längere Distanzen mit alternativen Antrieben, widmen „Umstellern“ noch mehr Zeit, erkundigen uns vor Ort und fühlen den Entscheidern noch intensiver auf die Zähne.

Das alles, um Ihnen, liebe Leser, im neuen Jahr noch mehr Qualität zu bieten und nicht nur das rosarote Bild von der vielbeschworenen Mobilitätswende nachzuzeichnen, das derzeit so viele so gerne malen.

Davon unbeeindruckt legt die Elektrifizierung gigantische Wachstumsraten hin, die auch 2019 erhalten bleiben dürften. Und die bringt zahlreiche Start-ups, neue Technologien und Neuheiten bei der Ladetechnik mit sich. Dass das Thema auch bei den Flotten ankam, zeigt unsere Nachfrage bei den Anbietern von Leasing- und Mietgesellschaften, die unisono größeres Interesse nach alternativen Antriebsformen vermelden. Denn auch hier herrscht Einigkeit: Die Flotten dürften die großen Treiber der Wende werden, da sie die Finanzkraft und die Stückzahlen bringen.

Gigantisch beschleunigt hat die Entwicklung der Formel E, wo es abermals ganz unerwartete Ergebnisse gab, die auf eine spannende Saison voller Wendungen hoffen lassen.

Spannung und Spaß beim Lesen und Erleben alternativer Mobilität wünscht Ihnen,

Gregor Soller,
Chefredakteur Vision mobility

Inhalt dieser Ausgabe

news

Bei der Abstimmung der EU-Fachminister im Umweltrat über schärfere CO2-Grenzwerte für Lkw hat sich Deutschland laut Medienberichten als…

Seite 6

Cadillac wird den ersten Stromer auf der neuen GM-Elektroplattform bauen. Es wird ein SUV der gehobenen Mittelklasse mit bis zu sieben Sitzen. „…

Seite 6

Die Schweizer Bundesbahnen (SBB) prüfen den Einsatz von Lufttaxis, um Passagiere vom Bahnhof nach Hause zu fliegen. Wie mehrere schweizer…

Seite 6

Nach der Einigung auf schärfere CO2-Grenzwerte für Pkw durch die EU-Gremien haben sich Branchen- sowie Umweltverbände unzufrieden mit den…

Seite 7

Der chinesische E-Autohersteller Nio macht Ernst: Am 2.285 Kilometer langen G4 Expressway, eine wichtige Achse von Nord- nach Südchina, hat…

Seite 8

Elektro 36.062 (+43,9 %)

Hybrid 130.258 (+53,8 %)

Plug-in-Hybrid…

Seite 8

Der Volkswagen Konzern hat die Gründung einer Tochtergesellschaft für Energieangebote und Ladelösungen bekannt gegeben. Die eigens gegründete…

Seite 8

Laut Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft gibt es aktuell in Deutschland über 16.100 öffentliche und teilöffentliche Ladepunkte. Davon…

Seite 8

Hyundai bringt die weltweit erste Fingerabdrucktechnologie, mit der man das Auto entriegeln und starten kann.

Der Hyundai Santa Fe dürfte…

Seite 9

In der DDR war er seit 1978 allgegenwärtig: der grüne Pfeil an Ampeln, der ein Rechtsabbiegen auch bei Rot erlaubte, sofern man anhielt und…

Seite 9

Daimler plant, 20 Milliarden Euro in Akkuzellen zu investieren. Mehr als eine Milliarde geht in einen globalen Batterieproduktionsverbund…

Seite 10

Der erste Schritt sieht die gemeinsame Entwicklung von Transportern und mittelgroßen Pick-ups für den globalen Markt ab 2022 vor. Die Allianz soll…

Seite 10

Der Ride-Pooling-Dienst CleverShuttle aus Berlin hat den einmillionsten Fahrgast begrüßt und angekündigt, auch die „London-Taxis“ des…

Seite 10

Der Gesetzgeber erweitert den Steuervorteil von E-Autos um den Brennstoffzellenantrieb. Die sind in der Regel teurer als batterieelektrische…

Seite 10

Die letzten Neuheiten des FCA-Konzerns weisen zurück auf automobile Antiquitäten. Der Jeep Gladiator, ein über fünf Meter langer Pick-up mit…

Seite 10

Mein kunterbunter LA-New-Mobility-Mix

Aus beruflichem Interesse, privater Neugier und allgemeiner Faszination und Begeisterung…

Seite 11

coverstory

Volvo tut es schon, BMW wird es tun und viele weitere Hersteller könnten folgen: Die Autokonzerne bestücken ihre weltweiten Programme verstärkt…

Seite 12

pro & contra / kolumne

Wer den Markt hat, hat Macht

Man kann jetzt über Menschenrechte diskutieren und darüber, dass diese in China eben nicht immer eingehalten…

Seite 20

Keine Generation vor uns hatte so viel Wissen über naturwissenschaftliche Zusammenhänge auf diesem Globus. Wir wissen, dass CO2 schädlich ist für…

Seite 98

mobilität

Premiumkunden haben bei Volvo die Qual der Wahl: Topseller XC60 oder Topmodell XC90? So viel schon vorweg: Da beide die gleiche Plattform teilen,…

Seite 22

Schon der Niro-Test in Ausgabe 6/2018 ergab: Würde man alle Wünsche aller Autokunden der Welt in ein Modell packen, ergäbe das den Kia Niro: ein…

Seite 26

Der Slogan „Made in Barcelona“ trifft auf den Seat Tarraco nur bedingt zu: „Designt“ wäre korrekter, denn gebaut wird er im Konzern-Stammwerk…

Seite 27

Nach langem Zaudern traut sich Daimler wieder Brennstoffzelle – zwar nur im Leasing und an handverlesene Kunden, doch immerhin. Er tritt damit vor…

Seite 28

Honda hat seit jeher Ambitionen in Sachen Antrieb – vom Rasenmäher bis zum Regionaljet und natürlich beim CR-V Hybrid: Den treibt statt des 1,5-…

Seite 29

Hm, jetzt fahren wir schon so einen dieser pfiffigen, vielbestaunten Twizy und stehen trotzdem im Münchener Dauerstau. Und zu allem Überdruss auch…

Seite 30

An Selbstbewusstsein darf es einem nicht fehlen, wenn man Stigo fährt. Neugierige Blicke und Nachfragen, was man denn da eigentlich fährt, sind…

Seite 32

Mit Nathalie auf der Nordschleife: Roland Gumperts schnelle elektrische Antriebsalternative mit Methanol-Powercell. Von Gregor Soller

Ihre…

Seite 34

Just am 17.10.17 präsentierte Volvo respektive die Mutter Geely in Shanghai die neue Elektro-premiummarke „Polestar“ – ziemlich genau ein Jahr…

Seite 36

Grau ist alle Theorie. Leider auch diese Winternacht, die sich der Null-Grad-Grenze nähert und in die wir von Köln HBF aus in Richtung Amsterdam…

Seite 38

Seit seinem Dienst im Katastrophenschutz blieb Thomas Nindl dem Arbeiter-Samariter-Bund, kurz ASB, treu. Der rührige Qualcomm-Ingenieur fährt…

Seite 41

s ist ein Bündnis, das schnell Entlastung für emissionsgeplagte Städte bringen könnte: Der Garchinger Spezialist für Fahrzeugentwicklung und…

Seite 44

Uniti? Da schwingt schon im Namen etwas Einzigartiges mit. Und einzigartig sind tatsächlich einige Schritte, die Uniti bisher ging: Für den…

Seite 48

Das Fahrzeug ist in der Regel die zweitteuerste Anschaffung in jedem Haushalt und ein erheblicher Kostenfaktor in gewerblichen Fuhrparks. Trotzdem…

Seite 50

konnektivität

usgerechnet Las Vegas! Die Stadt, die für abgefahrene Architektur und Geschäftsmodelle steht – diese Mischung aus Spielhölle, Restaurants und…

Seite 56

Digitale Services helfen, Kosten zu sparen. Dieser Trend wird sich in Zukunft mit dem technologischen Fortschritt im Automobilmarkt fortsetzen.…

Seite 62

Einmal mehr bot die Hypermotion mitten in Frankfurt den perfekten Rahmen, um mit der Mischung aus Start-up, Ausstellung, Diskussionen und Pitches…

Seite 64

Preisvergleiche zwischen Stromern und Verbrennern entscheiden Letztere in der Regel (noch) für sich. So startet beispielsweise Nissans NV 200 als…

Seite 68

Die Hoffnung auf schnelle Daten und die immer störungsfreie Kommunikation kann man in ein Kürzel gießen: 5G. Doch was ist von dieser „eierlegenden…

Seite 70

uf den Technischen Kongressen bietet der VDA eine einzigartige Plattform, um tief in Entwicklung und Hintergründe einzusteigen. Zu den Kongressen…

Seite 75
Tritium: 475 kW Ladeleistung – wer bietet mehr?

Eine echte Premiere: Der australische Ladesäulenspezialist Tritium hat zur eMove360° erstmals in…

Seite 80

us europäischer Sicht liegt Lissabon leicht abseitig: Bis Madrid sind es 630 Kilometer, bis Paris 1.730, bis Mailand 2.130 und bis München gar 2.…

Seite 88

infrastruktur

Mit einem Auftritt auf der Messe eMove360° hat Ionity seinen Anspruch zur Errichtung eines europäischen Schnellladenetzes untermauert. Das vor…

Seite 86

sport / formel e

MW hat sich eindrucksvoll im Formelsport zurückgemeldet: Gleich beim ersten Formel-E-Rennen als Werksteam holten die Münchener Mitte Dezember in…

Seite 92

ennen werden in der letzten Runde entschieden. Während das in der Formel 1 eher eine Wunschvorstellung bleibt, ist es in der Formel E spannende…

Seite 94

recht

Mitarbeiter im Außendienst, wie Lieferfahrer oder Vertreter, sind nicht verzichtbar. Eine Kontrolle ihrer Tätigkeit durch Arbeitgeber ist aufgrund…

Seite 96

vorschau

Lesen Sie in der nächsten Ausgabe ab 22. März 2019

Seite 97
Werbung