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VISION mobility Ausgabe 1/2024

VISION mobility Ausgabe November 2024
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Gregor Soller
Gregor Soller
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Krempeln wir die Ärmel hoch und sind kreativ!

Liebe Leserinnen und Leser,

auch in dieser Ausgabe haben wieder viele Kollegen und Ihnen bekannte Gesichter mitgewirkt. Sie werden künftig auch statt meiner ein Editorial verfassen, denn indem wir auf die Bilder verzichten, schaffen wir hier mehr Platz – um nicht nur das Heft anzukündigen, sondern auch für Einordnung, Bewertung und Meinung.

Denn die ist dieser Tage wichtiger denn je. Umgeben von unnötigen Kriegen und einer unsicheren wirtschaftlichen Entwicklung stockt die Erneuerung der Mobilität ebenso wie die der Wirtschaft – hin zu einem besseren, nachhaltigeren System.

Aktuell scheint sich der Turbo-Kapitalismus selbst zu fressen und das in verschärftem Tempo: Immer hektischer, so scheint es, werden immer belanglosere Neuheiten präsentiert, die weder unseren Bedarfen noch denen der Erde wirklich helfen. Erstmals muss eine Generation vielleicht erkennen, dass neue Erfindungen zwar Probleme lösen, aber gleichzeitig neue kreieren, die man vorher gar nicht hatte! Und die Welt eben NICHT besser wird ...

Statt dass Digitalisierung und Rationalisierung uns Arbeit abnehmen, zwingen sie uns mittlerweile, ständig online zu sein. Und obwohl sich Rekordgewinn an Rekordgewinn reiht, ist „genug“ nie genug.

Weshalb sich immer mehr Menschen in digitale Traumwelten oder Echoräume verabschieden. Viele Youngster der Generation Z, die jetzt ans Ruder kommen, erleben, dass ihren Eltern und Großeltern das immer „höher, schneller und weiter“ nie die Zufriedenheit der Urgroßeltern brachte, die noch fernab aller Digitalisierung in eine ruhige Rente gingen.

Klar, sie musste teils hart ranklotzen, auch körperlich, und hatte vielleicht nicht „alle Möglichkeiten“, so wie sie uns zunehmend verwirren, weil: Während man das eine tut, verpasst man ja gerade sooo viel anderes und müsste und könnte noch ... Ja, WAS eigentlich? Kein Wunder, dass viele daher lieber in digitalen Informations-, Erlebnis- und Traumwelten surfen, statt irgendwo ranzuklotzen oder gar (hart) körperlich zu arbeiten.

Was ja auch gar nicht mehr unbedingt nötig wäre. Doch statt wie kleine Kinder aus lauter Langeweile und Frust aufeinander einzudreschen, könnte man all die freigewordene Zeit sinnvoll, entschleunigend und kreativ nutzen. In Erkenntnis unserer Einheit auf unserem wunderbaren blauen Planeten, den wir gemeinsam so viel lebenswerter gestalten könnten.

Wie das klappen könnte, beweisen so viele tolle Beispiele in diesem Heft: Unternehmen wie Michelin oder Valeo, die mit ganz neuen Produkten die Zukunft denken, Autohersteller, die E-Mobilität endlich bezahlbar machen. Oder Produkte wie der Hopper, der ein E-Bike zum Auto werden lässt. Oder das neue Windrad des rührigen Erfinders Georg Tränkl – diesem Rad genügt ein laues Lüftchen, um Strom zu erzeugen.

Dazu kommen die Anstrengungen von Unternehmen wie Mobileye, die Mobilität noch sicherer zu machen, während die Ladeinfrastruktur eingangs erwähnten Fakten Rechnung trägt: Dem akuten Fachkräftemangel im (Elektro-)Handwerk begegnet man mit immer einfacheren Installationslösungen und auch beim DC- und HPC-Laden zeigen sich die Unternehmen innovativ! Dahinter stehen in den meisten Fällen Menschen, die die Ärmel hochgekrempelt haben und sich nicht entmutigen lassen, diesen wunderbaren blauen Planeten besser zu machen. Danke dafür!

Vielleicht fragen Sie sich jetzt: Kleiner haben Sie es nicht? Und ich antworte Ihnen: Nein, kleiner haben wir es nicht – unsere Erde und wir haben nicht weniger verdient!

Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der neuen Mobilität wünscht Ihnen

Gregor Soller, Chefredakteur VISION mobility

gregor.soller@hussverlag.de

VISION mobility erscheint im HUSS-VERLAG, München, wie auch die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, Transport, taxi heute, busplaner, Unterwegs, PROFI Werkstatt sowie Sonderveröffentlichungen und digitale Medien.

Für Mitglieder des BEM Bundesverband eMobilität e.V. ist die VISION mobility im Mitgliedsbeitrag enthalten. Mitglieder des ECS Elektromobilclub der Schweiz können VISION mobility ermäßigt abonnieren.

Herausgeber: Christoph Huss

Redaktion:Gregor Soller / gs (-460), Chefredakteur (V.i.S.d.P.), Johannes Reichel / jr, stellv. Chefredakteur, Thomas Kanzler / tk

Mitarbeiter dieser Ausgabe: Claus Bünnagel / cb, Christian Eckert

Schlussredaktion:Funda Kaplan

Grafik/Layout: Ingemar Statnik, Karl-Heinz Bartl

Logos/Icons: Andrey Penev

Anzeigen: Michael Frey, verantwortlich (-285), Michaela Pech (-251)

Anzeigenpreisliste: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 7 vom 1.1.2023

Zeitschriftenvertrieb: Andreas Steger (-313)

Erscheinungsweise: sechsmal jährlich

Bezugspreise: Jahresabonnement: 63,00 € inkl. MwSt. zzgl. 7,20 € Versandspesen (Inland)

Einzelheft: 7,80 € inkl. MwSt. zzgl. 1,85 € Versandspesen (Inland)

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.

Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen:

HUSS-VERLAG GmbH

Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München

Telefon +49 (0)89/32391-0, Fax -416

www.hussverlag.de

Geschäftsführer:

Christoph Huss, Rainer Langhammer

Alle Rechte vorbehalten. Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Publikation darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Herausgebers vervielfältigt und verbreitet werden. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Bilder übernimmt der Verlag keine Haftung. Alle Angaben sind sorgfältig zusammengetragen und geprüft. Dennoch kann für die Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhalts keine Haftung übernommen werden. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Der Verlag ist für Inhalte von bezahlten Anzeigen Dritter nicht verantwortlich.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

ISSN 2512-6601

Herstellung: Vogel Druck und Medienservice GmbH, Leibnizstraße 5, 97204 Höchberg

E-Mail: redaktion@vision-mobility.de

Internet: www.vision-mobility.de

VISION mobility ist IVW geprüft.

VISION mobility finden Sie auch in den sozialen Netzwerken: Xing, Facebook, X, Instagramm und Youtube erreichen Sie über unsere Webseite.

Inhalt dieser Ausgabe

news

Iwan Petrowitsch Pawlow erhielt einen Nobelpreis, da er bemerkte und bewies, dass Hunde Speichelfluss bekommen, wenn sie die Schritte des…

Seite 6

Die Ergebnisse einer neuen Studie der RTWH Aachen haben gezeigt, dass entgegen vorherrschender Meinung Haltestellen des öffentlichen Verkehrs…

Seite 6

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat sein neuestes Ladesäulen-Ranking auf Basis der Daten der Bundesnetzagentur und des…

Seite 6

Der Online-Automarkt AutoScout24 hat eine Analyse von 30 deutschen Städten hinsichtlich ihres Mobilitätsangebotes vorgenommen. München,…

Seite 7

Der geplante Aus- und Neubau von Autobahnen und Bundesstraßen in Deutschland verursacht deutlich höhere Klimaschäden, als bisher in…

Seite 7

Alle reden über die Verzahnung von E-Mobilität und Energiewende. Doch was kommt beim Kunden an, wie wird die neue Technik genutzt? BEM-…

Seite 8

Die Bus2Bus, die Fachmesse für Mobilität in der Bundeshauptstadt Berlin, wächst und wird vom 24. bis 25. April 2024 auf einer erheblich…

Seite 9

Wenn Sie mich fragen, ob die Elektromobilität 2023 erfolgreich war, müsste ich auf die kurz bevorstehende Depression in diesem Land verweisen…

Seite 9

Nach dem Beschluss des EU-Parlaments für die abgeschwächten Euro-7-Grenzwerte, der mit großer Mehrheit getroffen wurde, gehen die…

Seite 9

Einmal mehr darf der Technische Kongress des VDA am 20. und 21. Februar 2024 in Berlin im bcc als eine wichtige „Auftaktveranstaltung“ des neuen…

Seite 10

Der chinesische Gigant Chery steigt unter anderem mit dem Omoda 5 in den EU-Markt ein. Vorsichtig, erstmal mit unauffälligem 180-PS-1,6-l-…

Seite 10

Die Autofirma aus Südkalifornien, welche ursprünglich aus der Insolvenz des damaligen Unternehmens Fisker hervorgegangen ist, stellt seit…

Seite 10

Im Rahmen der dritten Auflage des Invers Mobility Barometers hat der Siegener Sharing-Technologie-Pionier den europäischen Markt für…

Seite 11

Der Absturz der E-Autozulassungen im September war wegen des Auslaufens der gewerblichen Förderungen abzusehen. Im Oktober 2023 zogen die…

Seite 11

coverstory

Unsere Leser beklagen immer wieder – zu Recht –, dass wir vorrangig (zu) teure Fahrzeuge testen würden. In der Tat starten die meisten…

Seite 12

pro & contra / kolumne

PRO

Besser spät als nie

Die Geschichte wiederholt sich – immer wieder. Eine neue Technologie…

Seite 18

Man fühlt sich in Anbetracht des unwürdigen Schauspiels um die Neufassung der Euro-7-Norm auf europäischer Bühne ungut an den Kontext des…

Seite 82

mobilität

News, die aus dem Strom ragen

TUMtrac: Am Feld unter Strom. Forschende der TU München haben ein Elektro-Traktorkonzept namens…

Seite 19

Preisfrage: Wie viele Hopper passen auf einen Normparkplatz? Genau vier der kompakten und cleveren Stadtmobile lassen sich auf einer…

Seite 20

Die Zeit ist reif für Veränderungen: Die „Tokyo Motor Show” heißt jetzt „Japan Mobility Show”. Was nichts an ihrer grundsätzlichen…

Seite 22

Volvo war bisher eher feiner Brühkaffee, der langsam durch den Filter in die Kanne tröpfelt. Doch dank Geelys SEA-Plattform zischt jetzt auch…

Seite 28

Mit dem EV9 setzt Kia bei Raumgefühl, Konnektivität und E-Performance in der Klasse Maßstäbe. Das markante Design polarisiert, das mächtige E…

Seite 30

Die dramatisch sich die Zeiten ändern, zeigt das Label MG XPower: In den letzten Zügen von MG Rover hätte eine 375 PS starke XPower-Version…

Seite 32

Der Spezialist für die Reparatur und den Neueinbau von Fahrzeugglas beschäftigt in Deutschland rund 2.000 Mitarbeiter (Stand Februar 2023),…

Seite 34

Den gelifteten Corsa Electric gibt es jetzt mit „altem“ 100-kW-Antrieb samt „altem“ 50-kWh-Akku zum Startschnapper ab schlanken 169 Euro…

Seite 37

Das Design des Erfolgsstromers wurde nur behutsam nachgeschärft. Der Kühlergrill weist nun ein sich weiterentwickelndes Muster in Wagenfarbe…

Seite 38

Auf der IAA Mobility spielte Valeo einmal mehr ein riesiges Produktkonzert, dass CEO Christophe Périllat meisterhaft dirigierte. Es reichte…

Seite 40

Citroën erfindet die „Ente“ neu, allerdings deutlich „mainstreamiger“ als das zweizylindrige Federvieh: Man bietet ein bezahlbares, optisch…

Seite 42

Nach zahlreichen Updates im Infotainment UND in der Produktion sind VW ID.4 und Cupra Born jetzt gut lieferbar und sollen eine stabile…

Seite 43

Die Optik des neuen Prius spürt man leider beim Einsteigen. Hier fordert der Flachmann mit der sehr schrägen Frontscheibe eine kleine…

Seite 46

Muss guter Geschmack teuer sein? Im Falle des Grecale vielleicht nicht unbedingt: Er fährt mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,9 l/100 km…

Seite 47

Ein kleines Pluszeichen kennzeichnet bei Mercedes-Benz die Reichweitenkönige – mit großem Akku ohne Allrad. Nach dem EQS 580 4matic suchen…

Seite 48

Warum so spät, so selten und so teuer? Mini hatte längst alle Puzzlestücke für ein elektrisches Cooper-Cabrio beisammen, aber –…

Seite 50

War ja klar: Irgendwer würde ChatGPT ins Auto holen – DS traute sich als Erster! Wir durften dem Start einer längeren Tour von München nach…

Seite 51

Michelin hat hohe Ziele: Der bekannte Reifenhersteller aus Clermont-Ferrand will seinen CO2-Ausstoß deutlich reduzieren. Ziel ist es, in…

Seite 52

konnektivität

News, die aus dem Strom ragen

Zoomo: Aus dem Web aufs Bike. Die E-Cargobikes aus Estland kommen neben den EAV-Rädern ins…

Seite 55

Unternehmen gehen diese Herausforderung mit verschiedenen Lösungsansätzen an. In einer umfassenden Studie ergründete Deloitte die neuesten…

Seite 56

Autonomes Fahren gehört neben der Elektrifizierung zu den meist diskutierten Themen in der Mobilität. Nachdem es in der Pandemie etwas in den…

Seite 58

infrastruktur

News, die aus dem Strom ragen

bp pulse/Tesla: Offen für Alle. Erstmals vertreibt der E-Pionier seine feine Ladetechnik an extern…

Seite 61

Der Schock saß tief: Mit dem Ende der Förderungen von Ladeinfrastruktur kollabierte der Markt der privaten Ladelösungen regelrecht und forderte…

Seite 62

Es ist eine magische Idee: Laden beim Fahren. Und der sogenannte Dynamic Wireless Power Transfer (DWPT) soll jetzt Realität werden. Oder…

Seite 66

Grundsätzlich ist HPC-Laden „anstrengend“ für Akku und Infrastruktur: Hohe Ladeströme erzeugen viel Wärme. Die Schnellladeinfrastruktur…

Seite 68

Der Energiekonzern E.On treibt seine Verwandlung vom einstigen Erzeuger zum Energiedienstleister voran, auch und gerade in seiner E-Mobility-…

Seite 70

Sie kamen, sahen und siegten: Drei schwere Lastenräder von Mubea, EAV und Tricargo hatten sich zum Finale der vierten Ausgabe des „…

Seite 72

Dieser Mann steckt voller Energie – diese zu erzeugen und zu speichern wurde zum Lebenswerk von Georg Tränkl. Seinem Druckluftspeicher (s. VISION…

Seite 78

recht

Zufällig fiel die Anwesenheit des Maserati Grecale mit der Hochzeit unserer Testwagendisponentin Stefanie Schartner und ihrem Prototypen…

Seite 80

Vor allem in den Städten häufen sich Tempolimits mit 30er- oder gar 20er-Zonen samt fester Blitzeinrichtungen. Wer geblitzt wurde, darf die…

Seite 80

vorschau

Aus redaktionellen Gründen sind Änderungen dieser Themen möglich. Wir bitten um Verständnis.

Seite 81
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