Werbung
Werbung

CO2-Steuer: Vernunft wagen!

Es mutet fast bizarr an: zwei führende deutsche Wirtschaftsverbände, die sich beim heiß diskutierten Thema CO2-Steuer diametral widersprechen. Man fühlt sich bei all den aktuellen Papieren in ein volkswirtschafliches Proseminar zum Thema „Effizienz von Preis- und Mengenmodellen“ versetzt.

Werbung
Werbung
Johannes Reichel
CO2-Steuer

Während der VDMA sogar aus der „Klimanot“ per CO2-Steuer eine Tugend machen zu können glaubt, weil Strom relativ billiger würde (was er für die Rentabilität der E-Mobilität auch werden muss) und fossile Brennstoffe teurer, bezweifelt der VDA die Effizienz einer nationalen Steuer und favorisiert die „große europäische Lösung“, die ja nach Anlaufschwierigkeiten beim Emissionshandel auch funktionieren würde. Die Experten sind sich einig, von den Wirtschaftsweisen bis zum wissenschaftlichen Beirat von Wirtschaftsminister Peter Altmeier: Kurzfristig braucht’s einen CO2-Preis, mittelfristig eine Integration des Sektors Verkehr ins ETS.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel CO2-Steuer: Vernunft wagen!
Seite 98 | Rubrik pro & contra / kolumne
Werbung
Werbung