Werbung
Werbung

Parallel Systems: Elektrisch und autonom auf dem Gleis

 Bild: Parallel Systems
Bild: Parallel Systems
Werbung
Werbung
Nadine Bradl

Mit der neuen Generation autonomer Schienenfahrzeuge soll unter anderem der Einsatz auf dem bestehenden Schienennetz in den USA geprüft werden. Derzeit seien nur drei Prozent der insgesamt 143.000 Meilen US-Bahnstrecken durch aktive Züge belegt. Auf den freien Abschnitten bestünde eine enorme Chance, den Güterverkehr von der überlasteten Straße auf die Schiene zu verlagern. Neben Behebung des Lkw-Fahrermangels würde die Umstellung von 100.000 Lkw-Kilometern auf die emissionsfreien Schienenfahrzeuge bis zu 175 Tonnen CO2 eliminieren, so die Hoffnung.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Parallel Systems: Elektrisch und autonom auf dem Gleis
Seite 9 | Rubrik news
Werbung
Werbung