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Ifo-Institut Studie: Kaufprämien kurbeln Autoabsatz nur kurzzeitig an

 Bild: G. Soller
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Gregor Soller

Laut der Studie des Ifo-Instituts würden kurzfristig die Autoverkäufe steigen, mittelfristig aber kaum mehr Fahrzeuge abgesetzt. Geplante Käufe würden in der Regel vorgezogen, aber grundsätzliche Kaufentscheide kaum beeinflusst. Für die Überblicksstudie wurden 15 datengestützte Untersuchungen zu Abwrackprämien in Deutschland, Spanien, den USA und weiteren Ländern ausgewertet. Deshalb erklärt Studienleiter Felix Rösel, dass die Abwrackprämien in der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009 zumindest kurzzeitig den Autoabsatz belebt hätten, das sei „sicher belegt“, aber „auf die Party folge jedoch der Kater“.

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Artikel Ifo-Institut Studie: Kaufprämien kurbeln Autoabsatz nur kurzzeitig an
Seite 7 | Rubrik news
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