Werbung
Werbung

Gaussin H2 Racing Truck: Rallye Dakar mit Brennstoffzellen-Lkw

 Bild: Gaussin
Bild: Gaussin
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Gaussin will es wissen: Der H2 Racing Truck soll an der Rallye-Raid-Meisterschaft teilnehmen, darunter auch an der Rallye Dakar. Er soll unter Extrembedingungen die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit des Wasserstoff-Elektroantriebs unter Beweis stellen. Die auf den Rallyes gesammelten Daten sollen in die finale Entwicklung der geplanten Straßen-Lkw einfließen. Die für 2022 geplante Palette umfasst fünf Modelle: Sattelzugmaschine, autonomen Lkw, Verteiler-, Baustellen- und Renntruck. Letzteren treiben zwei E-Motoren mit je 300 kW an. Er verfügt über 380 kW starke Brennstoffzellen und 82 kWh Akkukapazität. Er soll 80 Kilogramm Wasserstoff bunkern.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Gaussin H2 Racing Truck: Rallye Dakar mit Brennstoffzellen-Lkw
Seite 13 | Rubrik news
Werbung
Werbung