Daf XF-Rohbau: Neue EU-Verordnung ermöglicht 90 cm längere Kabinen für mehr Sicherheit: Neuer XF zur IAA?
Die neue EU-Verordnung erlaubt ab 1. September 2020 längere Lkw-Kabinen, um die Aerodynamik und die Sicherheit der Lkw zu verbessern. Abgerundete Lkw-Fronten sollen mehr Crashzone bieten und es den Fahrern ermöglichen, Fußgänger und Radfahrer besser zu sehen. Die Lkw-Hersteller dürfen demnach die Kabinen um bis zu 90 Zentimeter verlängern. Das sollte auch der Startschuss für eine ganz neue Daf-Kabine sein: Der aktuelle XF-Rohbau ging 1987 (!) in Serie. Eines der vielen Facelifts gestaltete unter anderem Designer Bertrand Janssen, später in Daimler-Diensten.
Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.
Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:
Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.
◂ Heft-Navigation ▸
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests