Werbung
Werbung

BR-Faktenfuchs: Dienstwagenprivileg ist umweltschädlich und eine Subvention

 Bild: BMW
Bild: BMW
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)

Das aktuell diskutierte Instrument des Dienstwagenprivilegs ist doch eine Subvention und nicht, wie von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) behauptet, lediglich eine Steuervereinfachung. So zumindest sehen es sämtliche Experten, mit denen das BR-Magazin #faktenfuchs gesprochen hat. Bei der Regelung geht es um den „geldwerten Vorteil“, der entsteht, wenn ein Dienstwagen auf Kosten der Firma auch privat genutzt wird. Dieser ist dann zu versteuern, kann aber pauschal mit einem Prozent des Bruttolistenpreises angegeben werden.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel BR-Faktenfuchs: Dienstwagenprivileg ist umweltschädlich und eine Subvention
Seite 10 | Rubrik news
Werbung
Werbung