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Mazda startet Elektromobilität: MX-30 mit 35,5-kWh-Akku & Well-to-Wheel-Vorteil: Vorstellung Mazda MX-3: Wankel-Comeback im Stromer

Mit dem MX-30 stellte Mazda seinen ersten Stromer vor, der optional mit Einkammer-Wankelmotor als Range-Extender kommen wird. Von Gregor Soller

Der MX-30 ist Mazdas erster Stromer – mit ungewöhnlichen Detaillösungen. Bild: Mazda
Der MX-30 ist Mazdas erster Stromer – mit ungewöhnlichen Detaillösungen. Bild: Mazda
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Gregor Soller

Mazda geht vor allem beim Antrieb gerne eigene Wege und startet so auch in die Elektromobilität: mit einem SUV-Coupé, das sich mit einem 35,5-kWh-Akku bescheidet, dafür aber auch beim Gewicht.

Und – noch wichtiger – auch bei der Well-to-Wheel-Bilanz, die Joachim Kunz, Senior Manager Product Development und Engineering bei Mazda Motors Europe, aufmacht. Denn mit dem 35,5-kWh-Akku bleibt der MX-30 gegenüber einem Mazda-3-Diesel immer im Vorteil, selbst wenn die Batterie nach acht Jahren oder 160.000 Kilometern getauscht werden muss! Damit ist Mazda der erste Hersteller, der dies überhaupt in seine Gesamtbilanz einrechnet.

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Artikel Mazda startet Elektromobilität: MX-30 mit 35,5-kWh-Akku & Well-to-Wheel-Vorteil: Vorstellung Mazda MX-3: Wankel-Comeback im Stromer
Seite 34 bis 36 | Rubrik mobilität
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