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Mazda MX-30: Erster Serienstromer mit Rightsizing-Akku & Range Extender-Option: Paddeln ist das neue Schalten

Mazda macht gern einiges anders – auch beim ersten Elektriker, dem MX-30, einem kompakten SUV-Coupé.

Der Topspeed wird bei 140 km/h abgeregelt. Bild: Christian Bittmann
Der Topspeed wird bei 140 km/h abgeregelt. Bild: Christian Bittmann
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Gregor Soller

Mittlerweile ist Mazda bekannt dafür, vieles bewusst anders zu machen als andere. Das gilt neben den kompressionszündenden Skyactiv-X-Benzinern auch für den ersten Serienstromer der Marke, den MX-30. Der teilt sich seine kompakte Basis mit dem Mazda3 und CX-30. Darum klafft im Motorraum eine Riesenlücke, die später teils ein Wankel als Range Extender füllenwird. Darüber hinaus wäre sich noch ein kleiner „Frunk“ (Front-Kofferraum) ausgegangen, den sich Mazda aber gespart hat.

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Artikel Mazda MX-30: Erster Serienstromer mit Rightsizing-Akku & Range Extender-Option: Paddeln ist das neue Schalten
Seite 28 bis 29 | Rubrik mobilität
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