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Mild, parallel, seriell oder Plug-in?

Für viele ist Hybrid ein Dieselersatz oder Zwischenschritt zum Elektrofahrzeug. Im Hybrid-Special stellen wir die verschiedenen Systeme vor und fahren entsprechende Modelle. Von Gregor Soller
 Bild: Markus Spiske/Unsplash
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Gregor Soller

Der Toyota Prius machte den Hybrid populär, mittlerweile gibt es diverse Spielarten davon. Grobe Einordnung: Ein 48-Volt-Mildhybridsystem unterstützt den Verbrenner hauptsächlich beim Anfahren und Beschleunigen, ohne das Fahrzeug allein elektrisch antreiben zu können. Parallele und serielle Hybride kombinieren Verbrennungs- und Elektromotoren, wobei Letztere Erstere unterstützen und die Fahrzeuge durchaus eine Strecke elektrisch fahren oder „segeln“ können. Plug-in-Hybride laden einen größeren Akku auf, sodass man wie beim reinen Stromer auch längere Strecken rein elektrisch fahren kann.

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Artikel Mild, parallel, seriell oder Plug-in?
Seite 40 | Rubrik mobilität
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