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Fahrbericht Honda Civic: Der „Drivers-Hybrid“

Mit dem neuen Civic treibt Honda das Hybridkonzept vorerst auf die Spitze.

 Bild: Manuel Portugal
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Gregor Soller

Auch der Civic wird 50! Dafür ist dem nach eigenen Angaben größten Motorenhersteller der Welt kein Aufwand zu groß, das Verbrennerprinzip weiter zu optimieren: Den neuen 2,0-Liter-Atkinson-Benzin-Direkteinspritzer mit 41 Prozent Wirkungsgrad (!) unterstützen zwei E-Maschinen und ein 1,05-kWh-Akku. Bis zu vier Einspritzvorgänge pro Arbeitstakt zerstäuben den Sprit besser und senken die Arbeitstemperaturen. So nimmt der Motor mehr Sauerstoff auf, was Drehmoment und Verbrauch optimiert. Außerdem hebt das die Klopfgrenze, weshalb man in einem größeren Bereich stöchiometrisch mit Lambda eins fahren kann.

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Artikel Fahrbericht Honda Civic: Der „Drivers-Hybrid“
Seite 38 | Rubrik mobilität
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