Werbung
Werbung

Digitale Transformation: Code is King!

Digitale Transformation als Schlüssel: Der Regional Vice President DACH von Udacity erklärt, warum Autokonzerne umsteuern müssen, wenn sie im Geschäft bleiben wollen. Dafür braucht es Softwareingenieure statt Maschinenbauer. Fehlende Zukunftsplanung sieht er als Ursache des Mangels, Umschulung als Ausweg. Von Holger Kobler

 Bild: Continental
Bild: Continental
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)

Es besteht Handlungsbedarf: Eine Studie der Bitkom zeigte jüngst auf, dass sich die Automobilbranche schon seit einigen Jahren im Umbruch befindet. Und laut einer repräsentativen Umfrage wünschte sich die Mehrheit bereits 2019 autonome oder elektrische Fahrzeuge und achtete beim Autokauf eher auf digitale Dienste als auf die Marke. Im Jahr 2021 waren schon eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs. Tesla hat bekanntlich seit 2019 selbstfahrende Fahrzeuge in der Beta-Entwicklung. Im Jahr 2016 kündigte Ford vollmundig an, bis 2021 ein vollautonomes, selbstfahrendes Auto ohne Lenkrad in Serie produzieren zu wollen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Digitale Transformation: Code is King!
Seite 58 bis 0 | Rubrik konnektivität
Werbung
Werbung