Werbung
Werbung

Kia & Zuora: Subskriptionen in der Automobilindustrie - 1,8 Mrd US-Dollar SaaS-Investment: Autos abonnieren: Abo-Mania

Die Subscription Economy hat die Automobilbranche erreicht. Das flexible Geschäftsmodell der Abo-Wirtschaft hat großes Potenzial, neue Absatzmärkte zu erschließen – und Markenidentitäten zu schwächen. Von Bettina Brunner

Der Koreanische Hersteller KIA launchte 2020 flächendeckend Abo-Services, basierend auf den Management-Tools von Zuora. Bild: Igor Stepanov/Unsplash
Der Koreanische Hersteller KIA launchte 2020 flächendeckend Abo-Services, basierend auf den Management-Tools von Zuora. Bild: Igor Stepanov/Unsplash
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)

Was lange Zeit vor allem der Unterhaltungs- und Informationsbranche vorbehalten blieb, setzt sich inzwischen auch in der Automobilindustrie durch – Abonnements. Mithilfe von Dienstleistern wie Zuora, einem 1,8 Milliarden US-Dollar schweren Software-as-a-Service (SaaS)-Unternehmen mit Hauptsitz im Silicon Valley, drängen Hersteller wie Kia auf den Subscription-Markt, um Kund:innen den Gebrauch, nicht Besitz, von Fahrzeugen zu offerieren. Nach Zuoras Beobachtungen, ausgewertet im hauseigenen „Subscription Economy Index“, zählen Unternehmen, die nicht in agile Subskriptionsprodukte investieren, künftig zu den großen Verlierern.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Kia & Zuora: Subskriptionen in der Automobilindustrie - 1,8 Mrd US-Dollar SaaS-Investment: Autos abonnieren: Abo-Mania
Seite 86 bis 88 | Rubrik konnektivität
Werbung
Werbung