Werbung
Werbung

Auto-Salon Genf abgesagt: Corona-Virus trifft Automobilindustrie hart: Mit Vollgas auf Sicht fahren

Der Corona-Virus und dessen Folgen setzen der Autoindustrie massiv zu. Trotzdem versucht sie, irgendwie auf dem „Gas-“ respektive Fahrpedal zu bleiben. Von Gregor Soller

Wie BMW machen es die meisten: Statt in Genf präsentiert man in kleinen Konzernstudios. Trotz weltpolitischer Unwägbarkeiten: BMW-CEO Oliver Zipse (l.) und BMW-Chef­designer Adrian van Hooydonk stellen stolz den i4 vor. Bild: BMW
Wie BMW machen es die meisten: Statt in Genf präsentiert man in kleinen Konzernstudios. Trotz weltpolitischer Unwägbarkeiten: BMW-CEO Oliver Zipse (l.) und BMW-Chef­designer Adrian van Hooydonk stellen stolz den i4 vor. Bild: BMW
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Damit hatte keiner gerechnet: Erstmals in seiner Geschichte musste der Genfer Auto-Salon abgesagt werden, das erste „Stimmungsbarometer“ des Jahres. Diese Absage sollte nur ein weiteres Puzzlesteinchen im dramatischen Verlauf des Corona-Virus sein, der die ganze Welt erfasst hat und zu Jahresbeginn in China begann: In den ersten beiden Februar-Wochen kollabierte der Automarkt dort regelrecht von gut 51.000 Einheiten 2019 auf gut 4.400 Fahrzeuge 2020. Extrem hart traf das die chinesischen Hersteller selbst, die nur wenige Exportmärkte mit vergleichsweise geringen Volumina haben.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Auto-Salon Genf abgesagt: Corona-Virus trifft Automobilindustrie hart: Mit Vollgas auf Sicht fahren
Seite 15 bis 21 | Rubrik coverstory
Werbung
Werbung