Werbung
Werbung

America(rs) back again?

Noch sonnen sich Europas Autohersteller im „Best-car-of-the-world-Modus“. 
In China kaufen junge Chinesen aber verstärkt einheimische Elektropremiums und auch in den USA formieren sich alte und neue Kräfte. Reicht das für eine Renaissance auf dem Weltmarkt oder führt der Weg ins Off? Von Gregor Soller

Unbefestigt: Wie die Straße durchs Great Monument fühlen sich aktuell die Pläne vieler US-Hersteller für Europa an. Bild: G. Soller
Unbefestigt: Wie die Straße durchs Great Monument fühlen sich aktuell die Pläne vieler US-Hersteller für Europa an. Bild: G. Soller
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Über Jahrzehnte war General Motors die unangefochtene Nummer eins auf dem Weltmarkt, lange gefolgt von Ford. Mit Opel und Ford of Europe hatten die beiden größten US-Unternehmen volumenstarke Europa-Töchter bei Privat- und Firmenkunden. Doch die Bank- und Börsenturbulenzen brachten die US-Konzerne ins Straucheln. Und 2022 war erstmals Toyota die stärkste Einzelmarke auf dem US-Markt. Fakt ist: Die einst „großen Drei“ Chrysler (jetzt Stellantis-Tochter), Ford und GM organisieren sich mit der Elektromobilität neu. Getrieben von Tesla, wo CEO Elon Musk bis 2030 weltherrschaftliche 20 Millionen Einheiten in den Raum stellt.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel America(rs) back again?
Seite 20 bis 27 | Rubrik coverstory
Werbung
Werbung