Verkehrsminister Wissing droht mit Sonntagsfahrverboten, weil der Sektor die Klimaschutzziele nicht einhält. Was halten Sie davon?
VISION mobility THINK TANK
Worauf es bei der Steuerung einer E-Bus-Flotte ankommt Die Busbranche sieht sich mit der Aufgabe konfrontiert, Investitionen so sicher wie möglich zu tätigen. Dazu ist ein rascher Ausbau der Infrastrukturen und maximale Planungssicherheit durch politische Unterstützung erforderlich. Unser THINK TANK am 24.04.2024 um 17:00 Uhr auf der BUS2BUS wird diskutieren, welche Maßnahmen die Branche selbst ergreifen kann, unabhängig von politischen Entscheidungen.
Aufladen an Ladestation oder Steckdose (0 -> 100%)
Ladepunkt
Max. Leistung
Leistung
Zeit / Ladegeschw.
1-phasig 10A (2.3 kW)
230V / 1x10A
2.3kW
375 min / 4 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW)
230V / 1x16A
3.7kW
240 min / 6 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW)
230V / 1x31A
7.2kW
†
120 min / 13 km/h
3-phasig 16A (11 kW)
7.2kW
†
120 min / 13 km/h
3-phasig 32A (22 kW)
7.2kW
†
120 min / 13 km/h
† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite
25 km
Fahrzeugverbrauch
48.00 kWh/100 km
Überschrift 2 Realwerte
CO2 Emissionen
0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent
5.40 l/100 km
NEFZ Werte
Reichweite nach NEDC
40 km
Nennverbrauch
18.70 kWh/100 km
Fahrzeugverbrauch
30.00 kWh/100 km
Überschrift 2 NEFZ
CO2 Emissionen
0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent
2.10 l/100 km
Fahrzeug Benzinäquivalent
3.40 l/100 km
ICE-Werte - Verbrennungsmotor (PHEV)
Überschrift 1 ICE
Tankkapazität
75 L
NEFZ
CO2 Emissionen
85 g/km
Nennverbrauch
3.70 l/100 km
CO2 Emissionen bei leerer Batterie
225 g/km
Nennverbrauch bei leerer Batterie
9.60 l/100 km
Überschrift 2 ICE
Hubraum
2.995 cc
Maße und Gewicht
Überschrift 1 Maße und Gewicht
Länge
4939 mm
Breite
1983 mm
Höhe
1653 mm
Radstand
2895 mm
Leergewicht (EG)
2610 kg
Überschrift 2 Maße und Gewicht
Kofferraumvolumen
500 L
Ladevolumen max.
1440 L
Anhängerkupplung Option
Nein
Verschiedenes
Überschrift 1 Verschiedenes
Sitze
5
Isofix
Nein
Überschrift 2 Verschiedenes
Karosserieform
SUV
Segment
Oberklasse
Dachreling
Nein
Reine BEV-Plattform
Nein
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.