Verkehrsminister Wissing droht mit Sonntagsfahrverboten, weil der Sektor die Klimaschutzziele nicht einhält. Was halten Sie davon?
VISION mobility THINK TANK
Worauf es bei der Steuerung einer E-Bus-Flotte ankommt Die Busbranche sieht sich mit der Aufgabe konfrontiert, Investitionen so sicher wie möglich zu tätigen. Dazu ist ein rascher Ausbau der Infrastrukturen und maximale Planungssicherheit durch politische Unterstützung erforderlich. Unser THINK TANK am 24.04.2024 um 17:00 Uhr auf der BUS2BUS wird diskutieren, welche Maßnahmen die Branche selbst ergreifen kann, unabhängig von politischen Entscheidungen.
Aufladen an Ladestation oder Steckdose (0 -> 100%)
Ladepunkt
Max. Leistung
Leistung
Zeit / Ladegeschw.
1-phasig 10A (2.3 kW)
230V / 1x10A
2.3kW
3075 min / 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW)
230V / 1x16A
3.7kW
1905 min / 14 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW)
230V / 1x32A
7.4kW
960 min / 29 km/h
3-phasig 16A (11 kW)
400V / 3x16A
11.0kW
645 min / 43 km/h
3-phasig 32A (22 kW)
400V / 3x16A
11.0kW
†
645 min / 43 km/h
† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite
460 km
Fahrzeugverbrauch
21.70 kWh/100 km
Überschrift 2 Realwerte
CO2 Emissionen
0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent
2.40 l/100 km
WLTP Werte (TEL)
Reichweite
541 km
Fahrzeugverbrauch
18.40 kWh/100 km
Überschrift 2 WLTP (TEL)
Fahrzeug Benzinäquivalent
2.10 l/100 km
Maße und Gewicht
Überschrift 1 Maße und Gewicht
Länge
5010 mm
Breite
1980 mm
Höhe
1755 mm
Radstand
3100 mm
Leergewicht (EG)
2500 kg
Überschrift 2 Maße und Gewicht
Anhängerkupplung Option
Ja
Anhängelast gebremst
2500 kg
Verschiedenes
Überschrift 1 Verschiedenes
Sitze
7
Isofix
Nein
Fahrzeugplattform
HMG E-GMP
Überschrift 2 Verschiedenes
Karosserieform
SUV
Segment
Oberklasse
Dachreling
Ja
Reine BEV-Plattform
Ja
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.