Verkehrsminister Wissing droht mit Sonntagsfahrverboten, weil der Sektor die Klimaschutzziele nicht einhält. Was halten Sie davon?
VISION mobility THINK TANK
Worauf es bei der Steuerung einer E-Bus-Flotte ankommt Die Busbranche sieht sich mit der Aufgabe konfrontiert, Investitionen so sicher wie möglich zu tätigen. Dazu ist ein rascher Ausbau der Infrastrukturen und maximale Planungssicherheit durch politische Unterstützung erforderlich. Unser THINK TANK am 24.04.2024 um 17:00 Uhr auf der BUS2BUS wird diskutieren, welche Maßnahmen die Branche selbst ergreifen kann, unabhängig von politischen Entscheidungen.
Aufladen an Ladestation oder Steckdose (0 -> 100%)
Ladepunkt
Max. Leistung
Leistung
Zeit / Ladegeschw.
1-phasig 10A (2.3 kW)
230V / 1x10A
2.3kW
435 min / 6 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW)
230V / 1x16A
3.7kW
270 min / 10 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW)
230V / 1x32A
7.4kW
135 min / 20 km/h
3-phasig 16A (11 kW)
230V / 1x16A
3.7kW
†
270 min / 10 km/h
3-phasig 32A (22 kW)
230V / 1x32A
7.4kW
†
135 min / 20 km/h
† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite
45 km
Fahrzeugverbrauch
31.10 kWh/100 km
Überschrift 2 Realwerte
CO2 Emissionen
0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent
3.50 l/100 km
WLTP Werte (TEL)
Reichweite
62 km
Fahrzeugverbrauch
22.60 kWh/100 km
Überschrift 2 WLTP (TEL)
Fahrzeug Benzinäquivalent
2.50 l/100 km
ICE-Werte - Verbrennungsmotor (PHEV)
Überschrift 1 ICE
Tankkapazität
42 L
Überschrift 2 ICE
Hubraum
1.598 cc
WLTP (TEL)
CO2 Emissionen
35 g/km
Nennverbrauch
1.50 l/100 km
Maße und Gewicht
Überschrift 1 Maße und Gewicht
Länge
4934 mm
Breite
1932 mm
Breite inkl. Spiegel
2079 mm
Höhe
1460 mm
Radstand
2895 mm
Leergewicht (EG)
1984 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM)
2395 kg
Nutzlast
486 kg
Überschrift 2 Maße und Gewicht
Dachlast
80 kg
Anhängerkupplung Option
Ja
Anhängelast ungebremst
600 kg
Anhängelast gebremst
1230 kg
Verschiedenes
Überschrift 1 Verschiedenes
Sitze
5
Isofix
Nein
Überschrift 2 Verschiedenes
Karosserieform
Stufenheck
Segment
Obere Mittelklasse
Dachreling
Nein
Reine BEV-Plattform
Nein
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.