Verkehrsminister Wissing droht mit Sonntagsfahrverboten, weil der Sektor die Klimaschutzziele nicht einhält. Was halten Sie davon?
VISION mobility THINK TANK
Worauf es bei der Steuerung einer E-Bus-Flotte ankommt Die Busbranche sieht sich mit der Aufgabe konfrontiert, Investitionen so sicher wie möglich zu tätigen. Dazu ist ein rascher Ausbau der Infrastrukturen und maximale Planungssicherheit durch politische Unterstützung erforderlich. Unser THINK TANK am 24.04.2024 um 17:00 Uhr auf der BUS2BUS wird diskutieren, welche Maßnahmen die Branche selbst ergreifen kann, unabhängig von politischen Entscheidungen.
Aufladen an Ladestation oder Steckdose (0 -> 100%)
Ladepunkt
Max. Leistung
Leistung
Zeit / Ladegeschw.
1-phasig 10A (2.3 kW)
230V / 1x10A
2.3kW
2580 min / 8 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW)
230V / 1x16A
3.7kW
1605 min / 13 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW)
230V / 1x32A
7.4kW
810 min / 26 km/h
3-phasig 16A (11 kW)
230V / 1x16A
3.7kW
†
1605 min / 13 km/h
3-phasig 32A (22 kW)
230V / 1x32A
7.4kW
†
810 min / 26 km/h
† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite
350 km
Fahrzeugverbrauch
24.00 kWh/100 km
Überschrift 2 Realwerte
CO2 Emissionen
0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent
2.70 l/100 km
WLTP Werte (TEL)
Reichweite
400 km
Nennverbrauch
23.80 kWh/100 km
Fahrzeugverbrauch
21.00 kWh/100 km
Überschrift 2 WLTP (TEL)
CO2 Emissionen
0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent
2.70 l/100 km
Fahrzeug Benzinäquivalent
2.40 l/100 km
Maße und Gewicht
Überschrift 1 Maße und Gewicht
Länge
4870 mm
Breite
1950 mm
Breite inkl. Spiegel
2180 mm
Höhe
1725 mm
Radstand
2820 mm
Leergewicht (EG)
2564 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM)
3060 kg
Nutzlast
571 kg
Überschrift 2 Maße und Gewicht
Kofferraumvolumen
235 L
Ladevolumen max.
1655 L
Kofferraumvolumen vorne
0 L
Dachlast
75 kg
Anhängerkupplung Option
Ja
Anhängelast ungebremst
750 kg
Anhängelast gebremst
1500 kg
Stützlast
80 kg
Verschiedenes
Überschrift 1 Verschiedenes
Sitze
7
Isofix
Ja
Isofix Sitze
2
Wendekreis
11.80 m
Überschrift 2 Verschiedenes
Karosserieform
SUV
Segment
Obere Mittelklasse
Dachreling
Ja
Reine BEV-Plattform
Nein
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.