Polestar: Erstes E-Auto mit Schnellladebatterien von StoreDot kommt 2024
Liebe Leserinnen und Leser,
die CES ist vorüber, sie blieb eine Messe der Träume und großen Möglichkeiten. Seitens der Mobilitätsbranche stand diesmal KI klar im Fokus: Praktisch alle deutschen Konzerne beschäftigten sich damit, um das Auto im digitalen Ökosystem der Nutzerinnen und Nutzer zum „Best Buddy“ zu machen, der einem alle Wünsche im Idealfall mit der Innenkamera von den Augen abliest – oder sie zumindest sprachlich bestens versteht.
Womit die Branche grundsätzlich auf dem richtigen Weg ist. Während einige sich weitgehend allein im Thema Digitalisierung versuchen, übertragen andere große Pakete auf Softwareprofis wie Mobileye oder Chiphersteller wie Qualcomm.
Grundsätzlich blieben auch die Themen Elektrische Luftfahrzeuge präsent, ebenso wie es neue Meldungen zu Feststoffakkus gab. Aber auch mit wirklich neuen Fahrzeugkonzepten waren ein paar Hersteller am Start: Honda präsentierte neue Elektromodelle und Kia stellte seinen Van PV5 vor, der künftig um PV1 nach unten und PV7 nach oben erweitert wird. Der Gag ist seine extreme Flexibilität: Morgens Päckchen ausfahren, mittags Imbissbude sein, am Wochenende Camper oder Familienshuttle – all das soll die neue Plattform können!
So toll sich all diese Neuheiten anhörten: Für die breite Masse, die abseits wilder Zweiräder, Scooter sowie einiger toller Ideen auch für die Luft und das Wasser einfach nur erschwingliche Mobilität sucht, war nicht so viel dabei – was auf einer Messe der Möglichkeiten vielleicht auch nicht unbedingt der Fokus war … Deshalb darf man in vielen Fällen erstmal weiter träumen. Dazu laden wir Sie ganz herzlich ein!
Gregor Soller
Chefredakteur VISION mobility