Fahrbericht Polestar 3: Bruder Leichtfuß
Liebe Leserinnen und Leser,
diese Woche startet die IAA Transportation in Hannover. Und als ob es die Krise beim E-Pkw nicht gäbe, stehen dort an jedem Stand einsatzbereite Elektro-Lkw, die jetzt verstärkt in die Flotten laufen. Sofern es Einsätze dafür gibt. Womit wir beim Hauptunterschied zwischen Pkw und Nutzfahrzeugen wären: Während bei Ersteren auch im Flottengeschäft nicht selten Emotionen mitspielen, werden Busse, Lkw, Trailer und Vans knallhart nach Cent pro Kilometer und Service respektive Nicht-Standzeiten gerechnet!
Und da ergeben sich weltweit immer mehr Möglichkeiten, mit Elektrizität günstiger und wartungsärmer zu strömen als mit Diesel zu nageln. Weshalb der Druck in der Branche, unbedingt auch Elektromobilität anzubieten, eigentlich größer ist als beim Pkw. Obwohl in Sachen Ladenetz noch extrem viel Aufbauarbeit zu leisten ist!
Wir werden live vor Ort sein und mit einigen Experten, Technikern und Vorständen sprechen und diskutieren, wie es in Logistik und Transport weitergeht. Denn dass es auch verstärkt elektrisch und viel digitaler weitergeht, steht außer Frage.
Insofern wünschen wir Ihnen schon mal beste Grüße aus Hannover, einen elektrisierenden Start in die neue Woche – und viel Spaß beim Lesen,
Gregor Soller
Chefredakteur VISION mobility