Werbung
Werbung

Autosalon Paris 2024: Rückkehr Renault 4 - charmant, geräumig, emissionsfrei

Editorial Newsletter VISION mobility

Liebe Leserinnen und Leser,

die Welt dreht sich derzeit rasant, was man auch an der Messe in Paris betrachten kann: Hier sind chinesische Hersteller abermals gesetzt, doch auch so manch deutscher Autobauer kehrt zurück an die französische Seine. Was alle verbindet: Der Absatzmotor weltweit stottert und einmal mehr ist das Gejammer groß.

Das Problem daran: Viele Fehler sind hausgemacht! Einige Hersteller meinten, der Aufschwung ginge weltweit immer so weiter (vor allem in China) – tut er aber nicht. Andere dachten, ihre Premiumprodukte werden in China weiter so toll laufen, sodass man auf Erschwingliches verzichten kann (vor allem in Deutschland und den USA) – und nun bricht all das in sich zusammen.

Fein raus sind momentan nur die, die gute, erschwingliche Ideen haben, namentlich Dacia, Skoda oder auch Lynk & Co, wo man viel fürs Geld bekommt – und das clever und marktgerecht arrangiert.

Das Problem an der Gesamtsituation ist: Auch wenn die OEMs 7, 9 oder 10 Millionen Autos fertigen: Eine Delle und schon hängt der Haussegen wieder schief! Und es muss zum xten-mal gespart, wegrationalisiert und, und, und werden. Und die Mitarbeiter sind es langsam leid. Denn das zieht sich nun seit Jahrzehnten durch die Konzerne und ist die Krux des Kapitalismus: Das Geld ist ja nicht weg, nur woanders. In den Taschen der immer reicheren Multimilliardäre, deren Renditen sich durch Invests von allein erhöhen.

Frage an BMW, Mercedes-Benz, VW und Co.: Was würde ein 1602, 200 D oder Käfer 1303 made in Germany mit dem Arbeitsaufwand von 1974 heute kosten? Wahrscheinlich umgerechnet sechsstellig in der Produktion … Waren wir einst reich!

Lohnt sich nachzudenken. Viele Grüße, diesmal aus Paris,

Gregor Soller
Chefredakteur VISION mobility

Gregor Soller
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Werbung
Werbung

Jetzt kostenlos abonnieren

Weitere Editorials

Editorial Newsletter VISION mobility
Liebe Leserinnen und Leser, VW-Krise und kein Ende in Sicht. Dass es speziell um die Kernmarke schlimm steht, ist keine Frage. Dass dies eher an den Produkten liegt, weniger an der Technik an sich, beweisen die ...
Johannes Reichel
stellv. Chefredakteur
Editorial Newsletter VISION mobility
Liebe Leserinnen und Leser, alles wird teurer – empfindlich teurer! Das fiel mir am Wochenende wieder auf, als ich, Kindheitserinnerungen folgend, einmal wieder die Auer Dult in München besuchte: ein Markt mit ...
Gregor Soller
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter VISION mobility
Liebe Leserinnen und Leser, es ist ein heißer Herbst für die Redaktion mit viel neuem Input! Interessant war vor allem der Mondial d‘ l Auto 2024 in Paris, der binnen sechs Stunden nach Eröffnung 500.000 Besucher ...
Gregor Soller
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter VISION mobility
Liebe Leserinnen und Leser, nun kommen sie also doch, die Zölle auf Pkw aus China. Bis zu 35,3 Prozent soll der Aufschlag betragen – man darf gespannt sein, wie sich das auf die Preise auswirkt. Tatsächlich bereiten ...
Gregor Soller
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter VISION mobility
Liebe Leserinnen und Leser, VW dreht an der Preisschraube und gleicht so Stromer und Verbrenner einander an. Mit ein paar Kniffen startet der Basis-ID.3 jetzt ganz knapp unter 30.000 Euro und damit „nur“ noch gut 1 ...
Gregor Soller
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Werbung
Werbung