Werbung
Werbung

Nio: Akkutausch an der Autobahn

Nio eröffnet ein Netzwerk für Akkutausch-Stationen entlang des G4 Expressways und startet damit seine Strategie zur landesweiten Ladeabdeckung in China.

 

Am über 2000 Kilometer langen G4 Expressway stehen jetzt 18 Akkutauschstationen für den ES8. | Foto: Nio
Am über 2000 Kilometer langen G4 Expressway stehen jetzt 18 Akkutauschstationen für den ES8. | Foto: Nio
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Nio macht ernst: Am sogenannten 2285 Kilometer langen G4 Expressway, der eine wichtige Achse von Nord- nach Südchina haben die Chinesen 18 Batterietausch-Stationen an 14 Raststätten aufgebaut. Der Fokus liegt dabei in den stadtnahen Räumen wie Shijiazhuang und Zhengzhou, über Wuhan, bis Changsha nach Guangzhou und anderen großen Städten. Dieses Batterietausch-Netzwerk entlang soll allerdings nur der erste Schritt dieser Art sein. Die Erschließung weiterer wichtiger Autobahnen im zentralen Osten Chinas mit Akkutausch-Stationen soll innerhalb des nächsten Jahres erfolgen.

 

Während der Pressekonferenz gab Nio außerdem bekannt, dass Besitzer der ES8 „Founders Edition“ sowie Besitzer, die eine Kaution für die ES8 Standard Edition hinterlegt haben, jedes Jahr 12 kostenfreie Batteriewechsel an jeder Tankstelle in China in Anspruch nehmen können. „Mit der Unterstützung unserer Partner haben wir uns der Umsetzung unseres Batterietausch-Netzwerks verschrieben, um unseren Kunden ein sorgenfreies Fahrerlebnis auf Chinas Autobahnen zu ermöglichen. Die Inbetriebnahme dieses Netzwerks auf dem G4 Expressway ist nur der Anfang einer neuen Ladeerfahrung, die über das gewohnte Auftanken weit hinausgeht“, sagte Lihong Qin, Mitbegründer und Präsident von Nio. Am 28. Juni 2018 begann Nio offiziell mit der Auslieferung des ES8, einem elektrischen SUV mit sieben Sitzen. Seit dem 12. September 2018 ist Nio außerdem an der New Yorker Börse notiert.

Was bedeutet das?

Klotzen statt kleckern: Statt ewiger Ladezeiten bietet Nio die Möglichkeit des Akkutausches. Man darf gespannt sein, wie das System angenommen wird und welche Erfahrungen man damit sammelt – denn selbst so ein routinemäßiger der Wechsel des Akkus erfordert Know-How und funktionierende Systeme.  

Werbung
Werbung