Werbung
Werbung

Kreisel elektrifiziert Hummer H1

Der österreichische Akkuspezialist elektrifiziert den Hummer von Arnold Schwarzenegger und eröffnet ein neues Forschungszentrum.

Kreisel hilft Arnie beim Elektrifizieren seines Fuhrparks. | Foto: Kreisel
Kreisel hilft Arnie beim Elektrifizieren seines Fuhrparks. | Foto: Kreisel
Werbung
Werbung
Gregor Soller

"Geht ned gibt´s ned." So könnte das Motto von Kreisel lauten, wenn es Arnold Schwarzeneggers Elektrifizierungsideen geht. Und so stellte "Arnie" den weltweit ersten elektrischen Hummer von Kreisel Electric vor. Anlass war die Eröffnung des neuen Kreisel-Forschungs- und Entwicklungszentrums in Rainbach. „Im vergangenen Winter hat Kreisel Electric meine G-Klasse elektrifiziert. Jetzt schon einen Hummer. Wenn Kreisel in dem Tempo weitermacht, werde ich von LA schon bald im Elektroflugzeug anreisen“, erklärte „Arnie“, Kreisel-Freund und -Förderer, begeistert. In zwei Monaten Bauzeit entwickelte Kreisel Electric einen geländegängigen Prototyp auf Basis des Modells H1. Er verfügt über Hochleistungsbatterien von Kreisel Electric mit 100 kWh Kapazität sowie zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse mit einer Systemleistung von 360 kW (490 PS). Sie beschleunigen das Fahrzeug auf bis zu 120 km/h bei einer Reichweite von rund 300 Kilometern bei 3.300 kg Gesamtgewicht. Der H1 braucht als Verbrenner bis zu 24 Liter Sprit pro 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von bis zu 470 Gramm pro Kilometer entspricht. „Wir wollen mit unseren elektrifizierten Prototypen zeigen, was mit der Kreisel-Technologie möglich ist. In Serie bauen werden wir die Modelle sicher nicht. Aber unser Hummer ist ein Kraftprotz im Wolfspelz, der so leise fährt, dass neben ihm selbst die Schafe ungestört bleiben“, scherzt Markus Kreisel, einer der Gründer von Kreisel Electric.

Zusammen mit dem österreichischen Bundeskanzler Christian Kern und Arnold Schwarzenegger eröffnete Markus Kreisel das neue High-Tech-Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rainbach im Mühlkreis. Der fast 7.000 Quadratmeter umfassende Standort enthält eine Prototypenwerkstatt und eine komplett automatisierte Fertigungslinie für Kreisel Electric Batteriespeicher zur Ausstattung von PKW-, LKW-, Bus-, Boot- oder Flugzeug-Kleinserien sowie Speicherlösungen.

Was bedeutet das?

Mit dem neuen Standort, an dem 2018 über 200 Mitarbeiter beschäftigt sein werden, will Kreisel Electric seinen Wachstumskurs beschleunigen und sein Geschäft im Bereich der E-Mobilität international ausweiten.

Werbung
Werbung