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Kleiner Wilder: Der neue Volvo XC 40

Mit dem XC40 steigt Volvo ins kompakte Premium-Segment ein

Der neue, knapp 4,5 Meter lange XC 40 bildet den Einstieg in Volvo SUV-Welt. | Foto: Volvo Cars
Der neue, knapp 4,5 Meter lange XC 40 bildet den Einstieg in Volvo SUV-Welt. | Foto: Volvo Cars
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Gregor Soller

Der neue XC40 basiert als erstes Modell auf der kompakten Modular-Architektur (CMA), die sich die Schweden mit der chinesischen Mutter teilen werden. Dabei legt Volvo natürlich Wert auf die Kernthemen Sicherheit. Heißt: Serienmäßige Assistenzsysteme wie die Oncoming Lane Mitigation, die bei drohenden Zusammenstößen mit entgegenkommendem Verkehr eingreift, die Road Edge Detection, die ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrbahn durch Lenk- und Bremseingriffe verhindert, und das Volvo City Safety Notbremssystem, das dazu beiträgt, Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, Motorrädern sowie mit Fußgängern, Fahrradfahrern und Wildtieren zu vermeiden. Ebenfalls serienmäßig an Bord ist das Notrufsystem Volvo On Call, das über die dazugehörige Smartphone-App eine Vielzahl nützlicher Online-Funktionen und Informationen bietet und die Einrichtung eines WLAN-Hotspots für alle Fahrzeuginsassen erlaubt.

Ebenfalls auf dem letzten Stand sollen die Infotainment- und Bedienlösungen sein, die sich auch hier an den 90er-Reihen orientieren. Samt großem, nicht nur geliebten Zentralbildschirm. Neu sind viele praktische Stau- und Ablagemöglichkeiten, wo zuletzt Skoda Maßstäbe setzte und den hier einst findigen Schweden etwas in die Parade fuhr.  Unter anderem bietet man einen in die Mittelkonsole integrierten, herausnehmbaren Abfalleimer, einen ausklappbaren Haken am Handschuhfach zum Befestigen von Taschen und Tüten, je zwei Haken für Tragetaschen an beiden Seiten des Gepäckraums und einer Durchladeluke hinter der Mittelarmlehne im Fond, die den Transport langer Gegenstände erleichtert – wobei man all das mittlerweile eben auch andernorts findet.

Diverse Farb- und Materialkombinationen für Exterieur und Innenraum ermöglichen es, das Fahrzeug entsprechend zu individualisieren. Gestartet wird in den Linien „Momentum“ und „R-Design“, die im Frühjahr 2018 um die Einstiegsvariante XC40 und die luxuriöse Top-Ausstattung Inscription ergänzt werden.

Der XC40 startet als D4 AWD mit 140 kW (190 PS) und als T5 AWD mit 182 kW (247 PS), je mit Geartronic-Achtgang-Automatik. Der Einstieg beginnt künftig bei 26.180 Euro netto für den Dreizylinder-Benziner T3 mit 114 kW (156 PS) Leistung, Frontantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe. Auch an die Elektrifizierung wurde bereits gedacht: Die Hybride werden sind fest eingeplant, folgen aber in einespäter.  Markteinführung des neuen Volvo XC40 in Deutschland ist im ersten Quartal 2018.

Was bedeutet das?

Volvo will es wissen und stürzt sich jetzt ebenfalls ins absatzstärkste und –umkämpfteste Segment des Weltmarktes.

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