Werbung
Werbung

CES 2019: Kia will Interieur der Gefühlslage des Fahrers anpassen

Auf der CES 2019 stellt Kia die weltweit erste Technologie vor, die eine gefühlsorientierte Steuerung der Innenraumgestaltung und KI-basierte emotionale Intelligenz zusammenführt.

Kia möchte das Interieur an die Gefühlslage der Insassen anpassen. | Foto: Kia
Kia möchte das Interieur an die Gefühlslage der Insassen anpassen. | Foto: Kia
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Auch Kia nutzt die CES, um sich inhaltlich einmal weit aus dem Fenster zu lehnen. Mit dem interaktiven Konzept „Space of Emotive Driving“ richtet Kia seinen Blick in eine Zukunft, in der autonomes Fahren alltäglich ist und es darum geht, das Fahrerlebnis zu intensivieren. Im Zentrum dieses Innenraumkonzepts steht das neue System „Real-time Emotion Adaptive Driving“, kurz R.E.A.D. Kia hat diese weltweit erste Technologie ihrer Art auf Basis einer Forschungskooperation mit der „Affective Computing“-Gruppe des Media LAB des Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelt.

Das System setzt Künstliche Intelligenz (KI) zur Erkennung von Biosignalen ein. Dadurch soll es die Gefühlslage des Fahrers in Echtzeit analysieren und den Innenraum entsprechend gestalten – um zum Beispiel eine aufmunternde Umgebung zu schaffen, die zu einem freudigeren Fahrerlebnis beiträgt. „Mit dem R.E.A.D.-System führen wir modernste Fahrzeugsteuerungstechnologien mit KI-basierter emotionaler Intelligenz zusammen“, sagt Albert Biermann, Präsident und Entwicklungschef von Kia Motors. „Das System ermöglicht eine kontinuierliche Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrzeug in der wortlosen Sprache der ‚emotionalen Empfindungen’ und passt das Interieur dadurch in Echtzeit der Gefühlslage des Fahrers an.“ Im Rahmen des „Emotive Driving“-Konzepts stellt Kia auf der CES noch weitere zukunftsweisende Fahrzeug- und Mobilitätstechnologien vor.

Was bedeutet das?

Auch Kia nutzt die CES für eine Studie in Sachen KI. Man darf gespannt sein, was die Koreaner über das Interieur hinaus noch präsentieren.

 

Werbung
Werbung